Fernsehlieblinge der 70er Jahre: Barry Newman in “Petrocelli”

In den 70er Jahre war Barry Newman in 46 Episoden der Serie “Petrocelli” zu sehen. Heute feiert der Schauspieler seinen 82. Geburtstag.

Happy Birthday, Barry Newman

Es gibt viele Schauspieler, die wir mit einer unvergessenen Serie verbinden oder die nur einen wirklichen Hit gehabt haben. Diese möchten wir in der Rubrik “Stars der 70er” aufleben lassen.

Barry Newman in Petrocelli

Er ist weder als Schauspieler noch in seiner erfolgreichen Serie “Petrocelli” ein Star. Deshalb war er als Anwalt Anthony J. Petrocelli auch der bodenständige Anwalt, der sich für die Kleinen stark machte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nohNovS8uhE


Die Serie, die von 1974 bis 1976 in den Vereinigten Staaten zu sehen war, startete im ZDF am 13. Februar 1976. In Deutschland schätze man den Anwalt mit italienischen Wurzeln, der häufig kein Honorar für seine Bemühungen erhielt. Tony Petrocelli lebte mit seiner Ehefrau Maggie am Rande der Kleinstadt San Remo in Arizona, wo er in einem Wohnwagen als Anwalt tätig war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/96fW4H4Q134


Running Gag der Serie war das Bauvorhaben des Ehepaars Petrocelli, das in 46 Folgen nicht fertig gestellt wurde. Habt ihr seine Ehefrau erkannt? Für die Schauspielerin Susan Howard war es die erste größere TV-Rolle, in der sie zu sehen war. Sie spielte später neun Jahre lang in “Dallas” als Donna Culver Krebbs. Dritter im Bunde in der Anwalts-Serie war Albert Salmi, der als Detektiv Pete Ritter für Tony Petrocelli im Einsatz war.

Aus der Serie "Petrocelli": Susan Howard als Maggie, Barry Newman als Tony Petrocelli und Albert Salmi als Pete Ritter. Fotos ZDF/NBC


Vor dem Erfolg mit “Petrocelli” spielte Barry Newman zahlreiche kleine Rollen in meistens auch wenig erfolgreichen Filmen. 1971 wurde ihm die Hauptrolle des Ex-Rennfahrer Kowalski in dem Road-Movie “Fluchtpunkt San Francisco” angeboten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2iBZLP5SxC8


Auch in dem in Österreich gedrehten Hollywood-Thriller “Top Secret” aus dem Jahr 1972 spielte Barry Newman die Hauptrolle. Der Film floppte damals, sorgte aber dafür, dass Klaus Maria Brandauer seine erste größere Rolle in einem US-Film spielen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/icbl6SzwNTQ


Bestimmt ist die eine oder der andere von euch daran interessiert, wie der Schauspieler Barry Newman wohl heute aussieht. Da können wir auch behilflich sein. Auf einem Filmfestival war der Schauspieler vor sieben Jahren zu Gast, um über den oben erwähnten Film “Fluchtpunkt San Franzisco” zu sprechen.

Schauspieler Barry Newman, der als Tony Petrocelli bekannt wurde.
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.