Exklusiv-Interview mit der Kölner Band Boore

“Jeck es Jeil” heißt das neue Album der Kölner Band Boore. Die Bauernhof-Boygroup war die letzten Monate, in denen sie sonst ca. 170 Shows gespielt hätte, sehr produktiv und hat viel Liebe zum Detail, Gefühle, Emotionen, Spass und akribische Arbeit in 13 Songs vereint. Das neue Album ist ein toller Mix aus bekannten, aber neu vertonten Titeln und aus ganz frischen Songs und das alles mit der „NEUEN“ Stimme von Chris Koch.

Boore – “Jeck is Jeil”

Am Keyboard sitzt mit Bernd Hochheimer der musikalische Kopf von Boore, der zusammen mit Kurt Schoger die Songs schreibt und das Album “Jeck es Jeil” produziert hat. Er nahm sich etwas Zeit für uns, um euch Boore etwas genauer vorzustellen.

Im Gespräch mit Bernd Hochheimer

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist LogoInterview.jpg Endlich steht euer neues Album in den Läden. Es trägt den Titel „Jeck es Jeil“. Was hat es mit der Namensgebung auf sich?

Bernd Hochheimer: Hochdeutsch würde man unseren Albumtitel mit „Verrückt ist geil“ übersetzen. Immer neue Ideen und alternative Wege zu entwickeln, ohne wertvolle Traditionen über Bord zu werfen, ist für viele verrückt – für uns nicht verrückt genug! An Ziele zu glauben und manchmal darüber hinauszuschießen, ohne sich dabei selbst zu ernst zu nehmen, bedeutet für uns „Jeck sein“. Und das ist einfach „geil“…  

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ZAJbYoE2Dso

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist LogoInterview.jpg Du bist nicht nur Keyboard der Band, sondern auch Producer des Albums. Wie würdest du den Erschaffensprozess des Albums charakterisieren?

Bernd Hochheimer: Schon Ende 2019 fingen wir mit der kreativen Arbeit für das Album an. Dieses sollte dann zum 22-jährigen Jubiläum 2020 veröffentlicht werden. Aber dann kam Corona!

Die hohe Eigenverantwortung und Kontaktbeschränkungen machten das „miteinander musizieren“ plötzlich kompliziert – die Lockdowns und stillstehende Vertriebswege eine Veröffentlichung gar unmöglich. Dennoch haben wir mit viel Spaß weitergearbeitet. Besonders hervorzuheben waren da u.a. drei Dinge:

Ein Abendessen, eine Kiste Kölsch und ein TV- und Sternekoch!

Vor den Kontaktbeschränkungen entstand nach einem gemeinsamen Essen mit Mario Kotaska auch ein gemeinsamer Song „Currywurst“! Auch wenn man mitten in der Nacht unter Einfluss von Alkohol nicht arbeiten sollte, war diese Studiosession die Lustigste, die ich als Produzent erlebt habe. Danke Mario!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aY-nOHDVjiw

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist LogoInterview.jpg Mit welcher Band / Sänger/ Sängerin würde BOORE gerne auf Tour gehen? Und: Welche drei Dinge sollten Ihrer Meinung nach auf keinem Fall im Tourgepäck fehlen?

Bernd Hochheimer: Gerne würden wir Florian Silbereisen auf dem Traumschiff begleiten und mit den BOORE jedes „Captains dinner“ rocken. Nicht fehlen dürfen natürlich eine Lederhose für Florian, Taschentücher für die Emotionen und die richtigen “Jeck es Jeil“- Tabletten, um die Kölsch Invasion auszuhalten 🙂

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gsqkV4oIsAA

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist LogoInterview.jpg Ihr geltet als geniale Live-Band. Du besuchst sicher auch selbst Konzerte. Welches Konzert hat dich am meisten begeistert, von denen, die du besucht hast?

Bernd Hochheimer: Das war 1998 in der kölner „Live Music Hall die Aftershow-Party von Prince, der mit so unglaublich viel Energie bis morgens um 4 Uhr die Hütte echt abgerissen hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fVxQ4uGRnJE

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist LogoInterview.jpg Vervollständige bitte den folgenden Satz: Musik zu machen ist für mich….

Bernd Hochheimer: Lebenselixier!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist LogoInterview.jpg Was war der beste Ratschlag, der Ihnen jemals gegeben wurde?

Bernd Hochheimer: Nicht immer auf Andere zu hören! Wer mit Leidenschaft und Überzeugung seinen eigenen Weg geht, und dabei offen für Unbekanntes ist, wird irgendwann reich. Denn wahrer Reichtum entsteht im Kopf – nicht auf dem Konto!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sJPcxD9OqFM

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist LogoInterview.jpg Welche berufliche Herausforderung würdest du ohne zu zögern annehmen?

Bernd Hochheimer: Mit Dieter Bohlen in der DSDS Jury talentfreien Künstlern 5 Minuten Spaß zu schenken.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist LogoInterview.jpg Was gehört für Dich persönlich zu den wertvollsten Geschenken des Lebens?

Bernd Hochheimer: Freundschaft und Inspiration! Wenn Menschen, die mich inspirieren, zu Freunden werden, ist das der „6er“ im Lebenslotto. Ist man dann auch noch gesund und glücklich, ist das der „Jackpot“!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist LogoInterview.jpg Was hast du aus der Corona-Zeit für dich gelernt?

Bernd Hochheimer: Das man füreinander da sein kann, auch wenn man vorübergehend weg ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/84OEnArlu_8

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist LogoInterview.jpg Wir haben Leser in ganz Deutschland, in Österreich, der Schweiz und vielen Deutschsprachigen in allen möglichen Ländern. Kannst du das Kölner Lebensgefühl in wenigen Worten beschreiben.

Bernd Hochheimer: Klar: “JECK IS JEIL!”


P.S.: Natürlich stellen wir Boore auch zur Wahl für den kommenden Samstag. Zum zweiten Mal wählen unsere Leser die “Hits der Woche“. Wenn ihr meint Boore gehören mit ihrer aktuellen Single “Wunder” in die Charts, dann gebt den sympathischen Kölnern eure Stimme.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.