Exklusiv-Interview mit André Parker

Wie bereits am Samstag versprochen haben wir mit André Parker gesprochen, der aktuell den erfolgreichsten Schlager in den “Hits der Woche” interpretiert. Wir wollten mehr über den Sänger erfahren, der mit seinem Flirt an der roten Ampel zahlreiche neue Fans gewonnen hat.

André Parker: Wir sprechen mit dem Sänger, der so erfolgreich an der roten Ampel flirtet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LFiHE-kdlvw

Titelfoto: Karin Heizmann/Gran Canaria
Weitere Fotos der Song Cover: “Ich suche Dich #Herz in Not” und “Die Party geht weiter” (Fotostudio in der Altstadt/ Margret Witzke), “Gran Canaria te quiero” (Julia Haupt).

Wir kennen uns schon eine kleine Ewigkeit. Nun bist du mit deiner aktuellen Single „Ich suche Dich #Herz in Not“ seit drei Wochen in den “Hits der Woche” dabei und auf Platz 6  geklettert. Das bedeutet, du singst den beliebtesten Schlager unserer Leser. Die Mails der Leser zeigen, viele wollen mehr über den Herrn wissen, der an der roten Ampel flirtet.

André Parker: Ich freue mich riesig darüber, zumal das Magazin „SCHMUSA“ nicht vorrangig den deutschen Schlager präsentiert. Somit habe ich die Chance auch Leuten, die vielleicht sonst nicht unbedingt Schlager affin sind, den Sänger André Parker vorzustellen. Und wenn ich mich dann seit der Vorstellung in den TOP 10 „rumtreibe“ freut es mich ganz besonders!

Deine Fans haben bereits von Anfang an, fleißig für dich gevotet. Zwischenzeitlich sind aber einige Leser dazu gekommen, die von deinem Song begeistert sind.

André Parker: Fans sind natürlich sehr wichtig und haben mit Sicherheit auch einen großen Teil dazu beigetragen, dass ich dieses Ergebnis bei Euch erzielen konnte. Ich sage immer auf meine Facebook Gruppe bezogen: Ich habe die besten „Fans und Freunde“! Da ich meine Titel selbst schreibe freut es mich immer gleich dreifach wenn ich positives Feedback erhalte. Einerseits als Komponist, dann als Textdichter und natürlich auch als Interpret.

Es ist jedes Mal eine kleine musikalische Geburt und ich kann das musikalische Baby nur anbieten, welches ich für mein Empfinden bestmöglich kreiert habe. Ob es dann auch gemocht wird, liegt nach der Veröffentlichung nicht mehr in meiner Hand. Ein Titel kann noch so gut sein, wenn nicht auch durch den Support der Fans in Form von Wünschen bei den jeweiligen Radiostationen oder durch Votes in den Hitparaden, egal ob Radio oder wie in Eurem Fall Print darauf aufmerksam gemacht wird, geht es selten gut aus…

Das Schöne bei meinen Fans (ich mag dieses Wort eigentlich gar nicht, weil Fan beinhaltet das Synonym Fanatismus und dabei ist noch nie was gutes rausgekommen aber es nennt sich nun mal so) ist, dass ich viele auch persönlich kenne und ein manchmal auch über die Musik hinaus reger Austausch herrscht, welches sich in der zeit der Pandemie, noch verstärkt hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NqCWk9UThgY

Wie entstehen deine Lieder, wie fallen die Geschichten ein? 

André Parker:  Ich freue mich, dass es Dir aufgefallen ist, dass meine Texte auch immer kleine Geschichten sind!! Ich habe großen Spaß daran, in meinen Liedern Geschichten zu erzählen, die mir passiert sind oder passieren hätten können und es somit Geschichten aus dem, wenn auch nicht zwangsläufig aus meinem, Leben sind.

Du hast eine lange Pause in Sachen Musik hinter dir. Plötzlich bist du wieder da und es scheint, du bist nicht vergessen.

André Parker: Der Einstieg zurück in den Schlager nach 20 jähriger Pause, war 2015 mit dem Titel „Bald ist Weihnachten“. Die Idee entstand im September 2015 als ich auf der Autobahn in einem Radiosender hörte, wie sich ein Moderator darüber beschwerte, dass es keine neuen deutschsprachigen Weihnachtslieder gibt und „Jingle Bells“ und Co. wohl in 2015 ihren „50. Aufguss” feiern würden.

Da ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken spielte mal wieder Musik zu machen, kam mir diese Info natürlich sehr gelegen, um nicht zu sagen es war in diesem Moment schon fast eine Provokation. :-))) So kam es, dass ich mir ein kleines Equipment kaufte. Es hatte sich wohl in den 20 Jahren so viel Inspiration aufgebaut, dass ich den Titel „Bald ist Weihnachten“ komplett in 4 Stunden geschrieben hatte.

Um es etwas abzukürzen, ich kontaktierte den Musiker und Produzenten Gottfried Koch in Hamburg, den ich noch aus meinem ersten Schlagerleben (1991-1997) kannte und im November 2015 wurde der Titel „Bald ist Weihnachten“ veröffentlicht. Und wenn wir jetzt einen kleinen Zeitsprung machen, die Idee zum Titel „Die Party geht weiter“ (2019) ist zum Beispiel durch Fan Aussprüche auf Gran Canaria entstanden die kurz vor einem Auftritt riefen… „André Parker ist da, die Party geht weiter…“. Mich interessieren Menschen und ich höre gerne mal zu… dabei erfährt man die besten Geschichten und aus einigen Geschichten werden dann vielleicht irgendwann mal Lieder…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jkTvnzqfJbg

Du hast gerade von Gran Canaria gesprochen. Wir bekamen in den vergangenen Wochen auch einige Mails von der Insel, die ganz begeistert waren, dass sie deinen neuen Titel bei uns gefunden haben. Dort bist du kein Unbekannter, sondern regelmäßiger Gast und sorgst für deutsche Partystimmung. Du hast mit „Gran Canaria te quiero“ 2016 der Insel sogar eine kleine Hymne beschert. Steckt da auch eine Geschichte hinter?

André Parker:  „Gran Canaria te quiero“ ist eigentlich DIE Geschichte schlecht hin! Nach dem mein „Rückkehr – Titel“„Bald ist Weihnachten“ eine gute Beachtung fand, stand für mich fest, ich mache weiter. Doch es stellte sich die Frage was kommt als nächstes… es wurde die Geschichte wie ich Gran Canaria durch ein Engagement 1994 kennen und Lieben lernte.

Diese Liebe wurde auch in vielfacher Hinsicht erwidert und gipfelte 2018 in einer Einladung ins Rathaus, da dem Bürgermeister zugetragen wurde, dass es da einen Sänger aus Deutschland gibt der nicht nur eine Hommage an Gran Canaria geschrieben und gesungen hat, sondern dass dieser Titel mit dem dazugehörigen, auf Gran Canaria gedrehten, Video 4 Wochen Platz 1 der Videohitparade bei dem europaweit ausstrahlenden Sender „GoldStar TV“ – und mittlerweile sogar in der lateinamerikanischen Familien TV-Show „Puerto Latino Internacional“ mehrfach zu sehen war.

Das veranlasste den Bürgermeister mir eine Einladung in das Rathaus auszusprechen, da er mich persönlich kennenlernen wollte. Bei diesem Besuch überreichte mir der Bürgermeister, Senior Marco Aurelio Pérez Sanchez, als erstem deutschsprachigen Künstler, einen limitierten Kunstdruck des spanischen Malers Pepe Dámasow, als Anerkennung der Gemeinde San Bartolomé de Tirajana zu der u.a. Playa del Ingles und Maspalomas gehören.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nIokw3PbO_w

Normal schaffen es bei Goldstar nur Künstler in die Hitparade, die bei einer großen Plattenfirma unter Vertrag stehen. Du hattest noch nicht das Glück, dass dir ein großer Vertrag angeboten wurde. Bist du ein großer Einzelkämpfer, der es auch ohne große Unterstützung schaffen will? Oder bist du immer noch der Kollege, den ich seit Jahren kenne, der einen perfekten Teamplayer darstellt?

André Parker: Also ich bin eindeutig Teamplayer, auch wenn es nicht immer einfach ist meinen Gedanken und Ideen, als „Zwillinge“-Geborener, zu folgen. Die Unterhaltungsbranche ist oftmals sehr spontan und man muss auch mal kurzfristig reagieren können, da ist es nicht immer einfach die richtigen Partner zu finden. Aber wenn man länger sucht und dann ein Team zusammen hat auf dass man sich verlassen kann macht es eine Menge Spaß!

In meinem Fall sind das Gottfried Koch, der seit meinem 2. Schlagerleben von 2015 an meiner Seite ist, Jörg Lamster, der für den André Parker Sound seit 2017 zuständig ist und seit 2020 Andreas Rosmiarek, der mich mit seinem tollen Team von Fiesta Records ebenfalls unterstützt.

Zum Abschluss wollen wir natürlich auch die Geschichte erfahrenen, die dich dazu gebracht hat, „Ich suche Dich #Herz in Not“ zu schreiben. Gab es diesen Flirt an der roten Ampel wirklich?

André Parker: Das war eine etwas schwerere „Geburt“ wenn man sich mal meine Titel anhört, war es bisher so, dass ich im Frühjahr über den bevorstehenden oder zurückliegenden Sommerurlaub berichtet habe. Da wir ja vermutlich alle noch wissen wie der Sommerurlaub 2020 war und noch nicht sicher ist, wie der Sommerurlaub 2021 wird, wäre es schon etwas seltsam gewesen, eine Urlaubserinnerung zu präsentieren.

Irgendwann hatte ich Idee zu dem sicheren Flirt mit Rücksicht auf die bestehenden Abstandsregeln 😉 war wohl nicht die schlechteste Idee….:-) :-

Das scheint uns auch so. Wir sind gespannt, wo es mit deinem Hit noch hingehen wird. Danke André, dass du dir die Zeit für uns genommen hast. Wer nun deinen Hit noch weiter vorn sehen möchte, ist herzlich eingeladen, sich an der Wahl der “Hits der Woche” zu beteiligen.

André Parker:  Ich bedanke mich für das Interview und wünsche den Lesern des Magazins alles Gute, bleibt gesund und vielen Dank für Eure Votes in der Hitparade von Schmusa.de

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.