Erinnerungen an Arno Görke und den Hasen Cäsar, 18.12.1922

Heute vor 100 Jahren kam der Schauspieler Arno Görke zur Welt. Er war von 1957 bis 1988 eine feste Größe im Theater am Dom in Köln. Bekannt wurde er bundesweit durch seinen Kollegen, den Hasen Cäsar, mit dem er in den 60er und 70er Jahren im Kinderprogramm zu sehen war. Wir finden es passt, dass wir heute an den 1992 an Krebs verstorbenen Schauspieler denken. Dieses Video zeigt die beiden TV-Stars unter dem Motto “Zwei alte Hasen entdecken Neues”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MTnlGmEYEmo


Nach dem Ausschnitt aus dem Jahr 1982 blicken wir weiter zurück ins Jahr 1968. Da hatten Arno und Cäsar Besuch in ihrer Sendung “Schlager für Schlappohren”. Manuela sang ihren Hit “Monsieur Dupont”. Bitteschöööööön!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-PIvno0F88Y


Beim “Spaß am Dienstag” wurde das Paar Cäsar und Arno zum Trio mit Heidrun von Goessel, die u.a. als erste Moderatorin der “Sportschau” bekannt wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LpjTAN3HLVU


Wir werden es sicher nicht schaffen, die Hits des Jahres aus dem Geburtsjahr von Arno Görke zusammenstellen können. Die schwarz-weiß-Sendung “Schlager für Schlappohren” stammt aus dem Frühjahr 1968. Deshalb haben wir entscheiden uns für:

“Plus 5” Hits aus der “Schlager Box 68”

1968 veröffentlichte die EMI/Electrola eine Langspielplatte mit Hits, aus der wir uns fünf Songs herausgesucht haben. Beginnen wir mit Titel 1 auf der Seite 1 der Platte. Peggy March besang das “Telegram aus Tennessee”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uGulpy9ktQ4


Die deutsche Version des Georgie Fame-Hits “The Ballade Of Bonnie & Clyde sangen Inga & John. Die beiden gehörten zur Hamburger Band The City Preachers, die mit einer Folk und Rock-Mischung weit über die Grenzen der Hansestadt bekannt waren. Einer ihrer Schlagzeuger war Udo Lindenberg. Bei Inga handelt es sich um Inga Rumpf, die u.a. als Sängerin der Band Frumpy zur populären deutschen Rockröhre wurde. Der britische Sänger John O’Brian-Docker nahm bis 1998 Alben mit den City Preachers auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-zsZA6BS4O0


Drafi Deutscher machte zu dieser Zeit harte Zeiten durch. Er war wie er es selber nannte “Weg vom Fenster”. Dabei war er dann fleißiger denn je. Sein damaliger Schlager “Sweet Dreams For You My Love” wäre unter normalen Umständen garantiert ein Hit geworden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OyJhwuUsRmk


Einen Hit landete damals Roland W. mit “Monja”. Eine wunderbare Schnulze, die auf keiner Party fehlen durfte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vGDG_8yCqeo


Einen Hit für die Ewigkeit landete auch Graham Bonney. Ohne “Siebenmeilenstiefel” lässt man den sympathischen Briten mit deutschem Pass bis heute nie von der Bühne.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/t8X7ZNs0pYc


Wir überlegen, unsere “Plus 5”-Zeitreisen nicht nur an Hitparaden fest zu machen. Wie findet ihre es, wenn wir einen Sampler dieser Zeit als Vorlage für die Reise in eine bestimmte Zeit zur Hilfe nehmen?

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.