Eric Carle veröffentlicht “Die kleine Raupe Nimmersatt”, 20.03.1969

Auf die Frage, welches Buch für ihn eine besondere Bedeutung hat, antwortete 1999 der spätere US-Präsident George W. Bush “The Very Hungry Caterpillar”, das wir als “Die kleine Raupe Nimmersatt” kennen. Am 20. März 1969 wurde das Bilderbuch “Die kleine Raupe Nimmersatt” des deutsch-US-amerikanischen Autors Eric Carle erstmals veröffentlicht. Es war das dritte Buch des Autors und Illustrators, das zu einem weltweiten Erfolg werden sollte.

Die Erstausgabe des Buches wird heute hoch gehandelt. Mehrere tausend Dollar muss man schon auf den Tisch legen, wenn man es in einem sehr guten Zustand ergattern möchte.

Die kleine Raupe Nimmersatt  ERIC CARLE  Erstausgabe

Im Laufe der Jahre wurde das Buch in mehr als 60 Sprachen übersetzt. In den ersten 50 Jahren wurde “Die kleine Raupe Nimmersatt” mehr als 50 Millionen mal verkauft. Natürlich wurde die Geschichte auch verfilmt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VvS4-92ZP6Y


In den Kinderzimmern und auch in die Kindergärten ist die kleine Raupe stets willkommen. Im Laufe der Jahre kamen immer neue Ideen auf, sie zu basteln, zu backen und natürlich zu vermarkten. Besungen wird sie auch: Stephen Janetzko schrieb und singt “Das Lied von der Raupe Nimmersatt”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RbMZ-mmEHPk


“Plus 5” Hits aus den US-Charts im März 1969

An der Spitze der Charts stand am heutigen Tag Tommy Roe mit seinem Hit “Dizzy”. Der amerikanische Sänger stand bereits 1962 das erste Mal in den Charts der USA. Damals besang er “Sheila”, nun schwärmte er von “Dizzy” und wieder ging der Hit um die Welt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sbdtQ99yIUo


Mit “Aquarius / Let The Sunshine In” hatten sich The 5th Dimension zwei Hits aus dem Musical “Hair” ausgewählt und als Single aufgenommen. Diese Single trug maßgeblich dazu bei, dass das Musical zu einem Welterfolg wurde. Schließlich gehörte die Popgruppe seit 1966 zu den erfolgreichsten Gruppen in den Vreeinigten Staaten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vbCH5lnZ6sA


Zu den Top Stars dieser Zeit gehörten Creedence Clearwater Revival. Mit ihrem Hit “Proud Mary” lieferten die Brüder John und Tom Fogerty, Stu Cook und Doug Clifford den ersten Hit, der auch außerhalb der USA die Charts stürmte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7F_ILRVJdes


Seit einem Jahr sorgte “Bubble Gum-Music” made in den USA zu den erfolgreichsten Exporten. Bands wie Ohio Express, The Archies oder 1910 Fruitgum Company gehörten zu den Hit-Giganten dieses Genres. Der akuelle Hit der 1910 Fruitgum Company heißt “Indian Giver” und sorgte für den nächsten Top 10-Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/A1he-7GYku8


Neu in den US-Charts in dieser Woche war Frank Sinatra mit seinem Hit “My Way”. Der Weg, den dieser Hit bis dahin hinter sich hatte, haben wir in einer Song-Geschichte niedergeschrieben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qQzdAsjWGPg
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.