Einfach nur AUGSBURGER PUPPENKISTE

Heute kann die Augsburger Puppenkiste 70. Geburtstag feiern. Obwohl es sich hierbei eher um ein Filmthema handelt, gab es in den einzelnen Puppenspielen jede Menge Musik und in den 90er Jahren fand die Augsburger Puppenkiste sogar in den Charts statt.

Natürlich ist der 70. Geburtstag ein Anlass, die kleine Zeitmaschine im Kopf anzuschalten: Ich erinnere mich sehr gerne an meine Kindheit zurück, in der vermutlich genau wie ich einige von euch, die zum Teil schon einige Jahre alten Serien wie z.B. “Jim Knopf”, “Urmel”, “Der Löwe ist Los” gesehen haben. Mich muss man wohl, was die Puppenkiste angeht, als Freak in dem Bereich bezeichen, denn ich habe die Folgen auf VHS gesammelt und sortiert. Ich wollte alle haben, die es gibt.

Den meisten sind die bekannten Produktionen wie die oben genannten sicherlich bekannt. Aber wer von euch kennt z.B. die “Aladin und die Wunderlampe” in der Version der Augsburger Puppenkiste? Es war zum Teil nicht ganz einfach, an alle Stücke, die das Puppentheater gespielt und für das Fernsehen aufbereitet hat dran zu kommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=gsBfOeUgowk

Trotzdem habe ich es damals geschafft, fast alle mir bekannten Filme zu sammeln. Fast, weil meiner Kenntnis nach nur eine Serie, die ja meistens an den Adventssonntagen im Fernsehen liefen und zum Glück in den 90er Jahren auf vielen Dritten Programmen wiederholt wurden. Es war gar nicht so einfach herauszufinden, welche Stücke irgendwann im TV gelaufen sind. Aber irgendwann war die Liste fertig und es fehlte ein Folge, “die Mumin Familie”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=nkldwdnCKRI

Damals, ich denke ich war in der 2. oder 3. Klasse, schrieb ich einen Brief an den NDR und erklärte dass mir die “Mumins” fehlten und fragte, wann Sie diese Serie Mal wieder zeigen könnten. Der NDR schickte mein Anliegen an den Hessischen Rundfunk. Aus Frankfurt bekam ich dann die erschütternde Mitteilung, dass die vier Folgen der “Mumin Familie” bei einem Archivbrand verloren gegangen sind.

Man glaubt es kaum, aber vor ein paar Jahren sind sie wieder aufgetaucht. Woher die wohl gekommen sind ist bestimmt eine spannende Geschichte. Aber das ändert meinen Schicksalsschlag von damals auch nicht mehr.

Hätte es damals bereits Wikipedia gegeben und meine Aufzeichnungen hätten sich nicht nur aus den Zusammenstellungen meiner Eltern, Großeltern, Onkels und Tanten ergeben. Wäre ich bestimmt ein weniger aktiver Sammler gewesen. Unglaub wie viele Produktionen der Augsburger Puppenkiste im TV gelandet sind.

Beschäftigen wir uns lieber mit der Musik, darum geht es ja schließlich bei schmusa. Zu den klassischen Versionen habe ich leider keine wirkliche Bindung, es ist halt einfach nicht die Musik meiner Generation.

Vielleicht wird ja einer meiner Kollegen zum 100. Geburtstag des beliebten Puppentheaters aktiv. 😉

Springen wir also schnell in die 90er Jahre, da feierte die Augsburger Puppenkiste ein riesiges Comeback. Das war auch meine Zeit und natürlich war ich von der Techno-Fassung von “Eine Insel mit zwei Bergen” genau wie alles anderen meiner Klasse damals total begeistert. Dolls United hießen die Sound-Tüftler, die aus einzelnen Dialogen von “Jim Knopf” einen Song bastelten, der bis heute – und das nicht nur im Stadion des FC Augsburg – nichts an Aktualität eingebüßt hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=eL_Dkly0CBM

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ES_DSLYAU3M

Viel Spaß beim hören 😉

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.