Eckart Friedrichson (Meister Nadelöhr) in den Menschen des Tages, * 14.01.1930, † 07.06.1976

Eckart Friedrichson war der große Star des DDR-Kinderfernsehens, denn als Meister Nadelöhr war er genauso beliebt wie das Sandmännchen bei den ganz Kleinen. Seine liebenswerte Art schätzten aber auch die Älteren. Der Schauspieler kam heute vor 93 Jahren zur Welt. Er starb bereits 1976 im Alter von 46 Jahren.

Erinnerungen an Eckart Friedrichson

Mit dem Namen Eckart Friedrichson werden viele wenig anzufangen wissen. Selbst wenn wir euch sagen, dass er als Meister Nadelöhr alle Kinder begeisterte, werden ihn auch nur diejenigen kennen, die in der DDR aufgewachsen sind oder direkt an der Deutsch-Deutschen-Grenze lebten. Auch für die Kinder in Lübeck, Berlin, Hof oder Goslar war Meister Nadelöhr ein absoluter Fernsehliebling. Jeder konnte seine Titelmusik “Schnibbel di Schnabbel di Scher” mitsingen. Eckart Friedrichson begleitete sein Lied auf seiner Zauber-Elle. Ein Schneidermeister besitzt in der Regel keine Gitarre, die Elle aber gehört zum festen Handwerkszeug. Für alle, die nicht wissen, was eine Elle ist: Es handelt sich dabei um eine Messlatte für Schneider.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bhMQtpM6Doo


Das Lied heißt richtig “Ich komme aus dem Märchenland” und wurde von Walter Richter für die Sendung „Meister Nadelöhr erzählt“ geschrieben. Bevor der Meister Nadelöhr sein Märchen erzählen konnte, kamen regelmäßig Kobold Pittiplatsch, die Ente Schnatterinchen und die anderen tollen Figuren des DDR-Fernsehens zum Einsatz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/k0OPz93Pqv8


In der DDR ein Bestseller, für die kleinen Kinder im Westen ein Traum, der nur in seltenen Fällen Wahrheit wurde: Den Meister Nadelöhr gab es auch auf Schallplatte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/b5GGukBgVak


Habt ihr Lust auf ein Märchen vom Meister Nadelöhr? Er kannte nicht nur uralte Märchen, sondern auch Märchen aus der Gegenwart. Eines heißt “Das Sputnikmärchen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KYlR8zIrcQg


Beim nächsten Video steht auch ein Datum dabei: 1964. Eckart Friedrichson stand zum ersten Mal am 23. November 1955 als Meister Nadelöhr vor der Kamera.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Nrx0hyVfbQg?t=23


Im Jahr 1974 bekam Meister Nadelöhr am “Tag des Kindes”, den man am 1. Juni beging, eine eigene Briefmarke.


Eckart Friedrichson war seit seiner Kindheit Diabetiker. Am 7. Juni 1976 starb er an einem Herzinfarkt. Eine der bedeutendsten Erzähl-Stimmen war für immer verstummt.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.