Die Jungen Zillertaler im Interview

Das Gespräch mit der Gruppe haben wir Mitte vergangener Woche geführt. Markus Unterladstätter, Daniel Prantl und Michael Ringler waren im positiven Stress, denn am Wochenende fand das legendäre JUZI OPEN AIR statt. Die jungen Zillertaler sind seit über 25 Jahren nicht nur ziemlich beste Freunde, sondern auch höchst erfolgreiche Arbeitskollegen. Mit ihrer Band
gehören sie seit vielen Jahren zu den Top-Acts im Schlager- und Volksmusik-Genre Österreichs. Längst feiert man die drei Musiker auch in Deutschland und den anderen Nachbarländern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VJosLIRWzXA?si=ieAYzEVlgPWbO2ya


Deshalb haben wir zunächst auch das JUZI Openair in den Mittelpunkt unsere Gesprächs gestellt.

  Am 12.08 habt ihr wieder euer legendäres JUZI Openair gefeiert! Auf was konnten sich eure Fans freuen?

Die jungen Zillertaler: Dieses Jahr feierten wir bereits das 24. JUZIopenair, und können es kaum glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist! Nicht nur für uns selbst und alle anderen Musikkollegen und Bands, die vor uns auf der Bühne stehen ist das JUZIopenair immer ein besonderes Erlebnis, in aller erster Linie geht es da natürlich um die Fans. Für die hat es auch diesmal ein buntes Programm gegeben, angefangen mit dem JUZIopenair Eröffnungsabend am Donnerstag mit den Harfendorfern, dem JUZI Fan aktiv Tag am Freitag, bei dem wir diesmal gemeinsam mit vielen treuen Fans bei strahlendem Wetter die Almenrunde in Hochfügen gewandert sind. Und Am Samstag dann natürlich das große SchlagerAIRlebnis in Strass im Zillertal mit den Paldauern, Claudia Jung, den Wildecker Herzbuben, Micha von der Rampe, Marco Ventre und Band und mit uns, den jungen Zillertalern.  

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/09mzW2Ih6Ks

  Erzählt mal aus dem Nähkästchen: Wie geht ihr bei eurer Auswahl eurer Vorgruppen vor?

Die jungen Zillertaler: Markus: Ich spreche ungern von Vorgruppen, denn wir sind alle gemeinsam beim JUZIopenair, einzig dass wir einfach etwas später erst auf der Bühne stehen. Alle Bands und Künstler sind leidenschaftliche Musiker die unsere Begeisterung für die Unterhaltung teilen, und teilweise sind es natürlich jahrelange Kollegen zu denen uns auch Freundschaften verbinden.  

Der Sommer boomt, was Festivals und Musik-Open-Air Veranstaltungen angeht. Was unterscheidet euer Open Air von anderen?

Die jungen Zillertaler: Unser JUZIopenair ist im wahrsten Sinne des Wortes ein AIRlebnis. Es geht darum, gemeinsam zu feiern, eine tolle Zeit zu verbringen und wir legen sehr viel Wert auf eine familiäre und einladende Atmosphäre, in der sich unsere Fans wie zu Hause fühlen.  

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ONkUq8pvPEE

  Könntet ihr euch vorstellen, das Open Air auch mal in eine andere Region zu verlagern?

Die jungen Zillertaler: Das Zillertal ist unsere Heimat, und schon allein deshalb sind wir aus tiefstem Herzen mit dem aktivsten und dem musikalischsten Tal verbunden, und auch das JUZIopenair gehört einfach ins Zillertal. 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kEzie9lAqjE

Was bedeutet euch Heimat?

Die jungen Zillertaler: Heimat ist für uns viel mehr als nur ein Ort, Heimat ist da, wo wir uns wohlfühlen, wo wir unsere Familien und Freunde haben. Heimat ist dort, wo unsere Wurzeln sind, wo wir uns immer wieder aufs Neue inspirieren lassen und unsere Liebe zur Musik gefunden haben.  

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VJosLIRWzXA

Welche musikalischen Projekte stehen in 2023 / 2024 an?

Die jungen Zillertaler: Selbstverständlich haben wir wieder einige spannende Projekte in der Pipeline! Immerhin feiern wir nächstes Jahr unser 30-jähriges Bühnenjubiläum. Neue Musik, kreative Zusammenarbeiten und vielleicht sogar die ein oder andere Überraschung warten auf unsere Fans. Bleibt gespannt und lasst euch überraschen!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sUVGFdhHCyE

  Wie sieht eure „Rollenverteilung“ innerhalb eurer Band-Konstellation aus?

Die jungen Zillertaler: Wir haben bei uns eine ideale Balance, Daniel kümmert sich um alles rund um das Thema Marketing, Michael um das technisch-musikalische und ich vor allem um das organisatorisch. Jeder von uns bringt seine Stärken ein, sei es beim Songwriting, der Bühnenpräsenz oder der Interaktion mit unseren Fans.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1_1e8Ni965U

Ihr seid bekannt für eure kreativen Ideen und überrascht die Presse jedes Jahr aufs Neue mit neuen Ideen. Habt ihr Sorge, euch könnten nach so vielen Jahren die Ideen ausgehen?

Die jungen Zillertaler: Kreativität ist ein unerschöpflicher Schatz, und wir lassen uns von unserer Liebe zur Musik und unserer Heimat immer wieder inspirieren. Natürlich gibt es mal Phasen, in denen wir nach neuen Wegen suchen, aber bisher hat uns die Begeisterung unserer Fans und die Energie der Musik stets zu neuen Ideen angespornt.


Wir wünschen euch nach einem gelungenen und unvergessenen JUZI Openair alles Gute für das kommende Jahr und weiterhin viel Erfolg.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.