Die Fußballer der DDR gewinnen die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Montreal, 31.07.1976

Nur einmal schaffte es eine deutschen Mannschaft bei Olympischen Spielen im Fußball die Goldmedaille nach Hause zu bringen. Diesen besonderen sportlichen Höhepunkt schafften die DDR Fußballer in Montreal in Perfektion.

Am 31. Juli 1976 findet das Endspiel des Fußball-Turniers der Olympischen Spiele in Montreal statt. Wie bereits 1972 stehen die Mannschaften Polens und der DDR im Finale. Die Olympiaauswahl der DDR gewinnt das Endspiel mit 3:1 und wird als erste und bisher einzige deutsche Mannschaft Fußball-Olympiasieger. (Es gibt leider kein Video mit deutschem Kommentar)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/U2BbCcvHQa8


Da die Namen der Torschützen nur schwer zu verstehen waren, wollen wir sie an dieser Stelle noch einmal auflisten:

1:0 Schade (7.)
2:0 Hoffmann (14.)
2:1 Lato (59.)
3:1 Häfner (84.)

Der Kader, der mit der Gold-Medaille ausgezeichnet wurde, bestand aus:

Bernd Bransch, Jürgen Croy (TW), Hans-Jürgen Dörner, Hans-Ulrich Grapenthin (TW), Wilfried Gröbner, Reinhard Häfner, Gert Heidler, Martin Hoffmann, Gerd Kische, Lothar Kurbjuweit, Reinhard Lauck, Wolfram Löwe, Hans-Jürgen Riediger, Dieter Riedel, Hartmut Schade, Gerd Weber, Konrad Weise
Trainer: Georg Buschner

Bleiben wir doch einfach in Kanada und werfen einen Blick auf die Kanadischen Hits des Jahres 1976.

“Plus 5” Hits aus den kanadischen Jahres-Charts im Jahr 1976

Lieblings-Song der Kanadier im Jahr der Olympischen Spiele war “Tonight’s The Night”. Es wird ganz gewiss einige ganz besondere Nächte im Juli 1976 in Montreal gegeben haben. Gesungen hat diesen Hit natürlich Rod Stewart.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IZr6AE-u2UM


C.W. McCall ist auf Platz zwei der Jahreshitparade zu finden. Mit seinem Song “Convoy” hat er die Basis für den späteren gleichnamigen Kino-Hit geschaffen. In der Hauptrolle des Films war Kris Kristofferson zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GdTQb_IHbt8


Rick Dees & His Cast of Idiots nannte sich ein Projekt, dass im Norden Amerikas mächtig gefeiert wurde. Ihr Hit “Disco Duck” landete auf Platz 3 der Jahreshitparade. In Deutschland war diese Disco-Parodie weniger erfolgreich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/97RjuC9YeXg


Fast unbekannt war der Hit “Roxy Roller”, der von Sweeney Todd interpretiert wurde. Es war der einzige kanadische Hit unter den Top 5.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/di3rPBH4Ep0


Ein kanadischer Song aus den Jahres-Charts – Patsy Gallant mit “From New York To L.A.” – erfreute sich großer Beliebtheit bei den Radioredakteuren in Deutschland. Im Radio war dieser Song häufig zu hören.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=TohEJPjyi-U
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.