Die D-Mark kam über Nacht, 21.06.1948

Stell dir vor, du wachst heute Morgen auf und das Geld mit dem du gestern Einkaufen warst, ist über Nacht fast wertlos geworden.

Genau so beschreibt Chris Howland die Ereignisse, die sich am 21. Juni 1948 im Nachkriegsdeutschland ereignet haben, in seiner wirklich lesenswerten Biografie. Der populäre Radio- und Fernsehmoderator hatte auf einen Fotoapparat gespart und wollte sich vom ersparten Geld an diesem Tag den Traum erfüllen, als er im Radio erfuhr, dass die Reichsmark ausgedient hatte und die Deutsche Mark ab sofort Zahlungsmittel in den drei westlichen Besatzungszonen war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=oRz2Nl78KA4


Es war bekannt, dass es eine neue Währung geben muss, denn alle Geschäfte wurden zu dieser Zeit nur noch auf dem Schwarzmarkt getätigt. So entsprach der Wert einer amerikanischen Zigarette regional unterschiedlich zwischen 30 und 60 Reichmark. Nur durch eine Währungsreform und ein stabiles Geld konnte eine erneute Inflation aufgehalten werden. Ein weiterer wichtiger Schritt zur Bundesrepublik Deutschland.

Bereits im August 1948 kamen die nächsten Serienscheine der “Bank Deutscher Länder” auf den Markt. Das Münzgeld wurde im Laufe der Jahre nur noch wenig verändert. Die 1 DM Münze erschien 1950 und wurde nur 1954 einmalig verändert.

1-D-Mark-Münze (Vorderseite links, Rückseite rechts)


Am 10. Februar 1962 veröffentlichte die Bundesbank dann mit dem 20 D-Mark-Schein den Schein, der bis zur Einführung des Euro gängiges Zahlungsmittel bleiben sollte.

20 DM Serie3 Vorderseite.jpg

In Sachen Musik bleiben wir beim 20 D-Mark Schein…

“Plus 5” Hits aus dem Juni 1962

Die Musik im Juni 1962 war schon sehr sommerlich. Da war die italienische Sängerin mit Schweizer Pass Mina, die mit “Heißer Sand” zwar nicht vom Strand-Sand an der Ost- oder Nordsee sang. Dennoch werden viele diesen Hit im Ohr gehabt haben, wenn sie am Strand spazieren gegangen sind.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/B13iJJdrbZw


Einen Mega-Hit landete Conny Froboess mit “Zwei kleine Italiener”. Sie gewann im Februar mit diesem Hit den Deutschen Schlager-Wettbewerb und war auch noch im Sommer gefragt. Ein Schlager für die Ewigkeit, den Komponist Christian Bruhn und Texter Georg Buschor da geschaffen hatten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZUVVHZsatL8


Auch der zweite Nummer 1-Hit von Nana Mouskouri, “Ich schau den weißen Wolken nach”, vermittelte ein sommerliches Gefühl

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jKDOf8Z4mLY


Bei den Blue Diamonds sorgte das “Blaues Boot der Sehnsucht” für das so große Fernweh. Die Brüder wollten mit diesem Boot nach Hawaii.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Li–niyhbhc


Peter Kraus war in dieser Zeit sehr romantisch. Rock’n’Roll wäre für einen Schlager mit dem Titel “Silvermoon” auch unpassend.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OwUwxwLbfHA


Fotos: wikipedia

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.