Die Commodores auch ohne Lionel Richie mit “Nightshift” auf Erfolgskurs, 16.03.1985

“Nightshift” von Commodores ist eine Hommage an Jackie Wilson und Marvin Gaye. Mit diesem Song beweist die Gruppe, dass sie auch ohne ihren Lead-Sänger Lionel Richie auf Erfolgskurs bleiben. Mit “Nightshift” übernehmen die Commodores am 16. März 1985 die Spitze der US-amerikanischen R&B Charts von der legendären Diana Ross.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=FrkEDe6Ljqs


Die ehemalige Sängerin der Supremes stand zuvor auf Platz 1 mit ihrem Hit “Missing You”, ein Tribute-Song an Marvin Gaye aus der Feder von Ex-Commodore Lionel Richie.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/D6MaKrYcsCA


Platz für eine kleine musikalische Erinnerung an Marvin Gaye haben wir natürlich an dieser Stelle auch noch. Der Singer-Songwriter starb am 1. April 1984, einen Tag vor seinem 45. Geburtstag. Seine Gesangspartnerin Tammi Terrell starb heute vor 52 Jahren. Sie wurde nur 24 Jahre alt. Einer der großen gemeinsamen Hits war “Ain’t No Mountain High Enough”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IC5PL0XImjw


“Nightshift” stand zu dieser Zeit auch hoch im Kurs in den Niederlandenden. Dort kletterte der Hit eine Woche später am 23. März 1985 an die Spitze der “Dutch Charts”. Dass dieser Song bleibendes Interesse in der Musikwelt weckte zeigte Bruce Springsteen 2022 mit seiner Neuaufnahme für das Album “Only the Strong Survive”. In den “Hits der Woche”, der SCHmusa-Hitparade schaffte es diese Version an die Spitze der Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GsTKEQzLkmw


“Plus 5” Hits aus den Niederländischen Charts aus dem März 1985

Wir kehren zurück in das Jahr 1985 und werfen einen Blick auf die “Dutch Charts”. Dort begeisterte man sich Mitte des Monats für einen niederländischen Schlager. Andre Hazes stand die erste Hälfte des Monats mit “Ik Meen ‘t” an der Spitze der Charts. Dabei handelt es sich um eine Aufnahme des Ray Charles Hits “All I Ever Need Is You”, mit dem auch Sonny & Cher in den 60er Jahren sehr erfolgreich in den Charts standen. Country-Fans werden sich gewiss an die Version von Kenny Rogers und Dottie West erinnern, die in den 70er Jahren den Weg in die Charts fand.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ut_w-0Jk_Dw


Beliebt in ganz Europa waren im März die englische Band King mit ihrem Hit “Love And Pride”. Ihr Sänger Paul King gehörte zu den ersten Moderatoren bei MTV in Großbritannien.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UjyLp4X9dPU?si=2J4x547gyGwJYSAD


Auch Dieter Bohlen und Thomas Anders waren erfolgreich in den Niederländischen Charts vertreten. “You’re My Heart You’re My Soul” schaffte es in die Top 10.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4kHl4FoK1Ys


Auch Agnetha Fältskog schaffte im März mit ihrer ersten Solo-Single nach den zahlreichen ABBA-Hits in die Charts unseres Nachbarlands. “I Won’t Let You Go” konnte allerdings nicht an die sensationellen Hits von ABBA anknüpfen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/luhi24LP9ug


In den Dutch Charts war auch immer Platz für die Schlagerfans. Neu in diesem Monat waren Dennie Christian & Mieke mit dem Schlager “Zaterdagavond”. Dennie Christian gehört in den Niederlanden zu den beliebtesten Schlagersängern seit seinem Hit “Rosamunde”. “Zaterdagavond” war ein Hit von Cindy & Bert. Aus “Ich komm bald wieder” machte Vader Abraham alias Pierre Kartner für das Schlagerduo “Zaterdagavond”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ugn6nfT7II8


Der kleine Ausflug in die Niederlande hat euch hoffentlich gefallen. Wir hätten schon Lust, uns weiter in den “Dutch Charts” aufzuhalten.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.