Deutschland wird zum ersten Male Europameister, 18.06.1972

Zum ersten Mal nahm eine deutsche Fußball-Nationalmannschaft an einer Europameisterschaft teil und zum ersten Male wurden Franz Beckenbauer & Co Europameister. Unvergessen war das Zusammenspiel zwischen dem Kapitän und Libero der Mannschaft und dem Mittelfeld-Strategen Günter Netzer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/g9TGN6kbVLg


Im Finale stand die deutsche Mannschaft der Auswahl der UdSSR gegenüber, die sie mit 3:0 besiegte. Für die Tore der deutschen Mannschaft sorgten zwei Mal – wie kann es anders sein – Gerd Müller vom FC Bayern München und zum 2:0 traf Herbert “Hacky” Wimmer von Borussia Mönchengladbach. Gerd Müller, der von seinem Entdecker Tschik Čajkovski liebevoll “kleines dickes Müller” genannt wurde, wurde bei diesem Turnier zusätzlich Torschützenkönig mit vier Toren.

Für viele Fußballfans und auch Fachleute war die Mannschaft 1972 die beste National-Elf aller Zeiten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/huWk2_asfQs


Unvergessen ist sie in jedem Falle!


Die Aufstellung des Finales im Heysel-Stadion in Brüssel, Belgien:

Tor: Sepp Maier,
Abwehr: Franz Beckenbauer, Horst-Dieter Höttges, Georg Schwarzenbeck, Paul Breitner,
Mittelfeld: Günter Netzer, Herbert Wimmer, Uli Hoeness
Angriff: Jupp Heynckes, Gerd Müller, Erwin Kremers.


“Plus 5” Hits aus dem Juni 1972

Der 18. Juni 1972 war ein Sonntag, für alle Fußball-Fans war es ein “Beatiful Sunday”. Genau so heißt die aktuelle Nummer 1 in Deutschland. Gesungen hat den Hit Daniel Boone.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DwjuKhBIIIQ


Nach dem Sieg der Nationalmannschaft ging es hoch her in der Republik. Alle waren mächtig stolz. Gefeiert wurde damals gern mit Tony Marshall. Garantiert lief sein Hit “Komm gib mir deine Hand” in vielen Musikboxen in der Dauerschleife.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1x9TKDfPV9o


Viele waren sich an diesem Abend sicher, dass Deutschland auch bei der WM zwei Jahre später im eigenen Land unschlagbar sein wird. Ganz so leicht wurde es bekanntlich nicht. Dennoch hieß es an diesem Abend “Carneval in Rio”. Mit diesem Schlager war Heino sehr erfolgreich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BOjTi5CgADk


Zu einer guten Party passten auch The Sweet mit “Poppa Joe”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9BBc2zTx6s0


Für die traurigen Verlierer aus der Sowjetunion, die respektvoll den überlegenen Siegern gratulierten, gab es im Juni 1972 viele wunderschöne Balladen. Aufbauend hat evtl. die Version von “Amazing Grace”, gespielt von der Royal Scots Dragoon Guards Band.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jkLXOWimMY8


Foto: DFB

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.