Detlef Engel auf dem Schlager-Karussell

Neben den beiden großen deutschen Rock’n’Rollern Peter Kraus und Ted Herold, wuchs auch eine kleine, aber feine Gruppe von Schlagerstars Anfang der 60er Jahre heran, die besonders von jungen Leuten sehr verehrt wurden. Dazu zählte neben Rex Gildo, Gerd Böttcher, Bernd Spier auch unser heutiges Geburtstagskind. Detlef Engel feiert seinen 81. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch, Detlef Engel

Den jungen Berliner mit der unverkennbaren Schmusestimme nannten seine Fans liebevoll “Mr. Blue”. Schuld daran war sein großer Erfolg mit der deutschen Version des gleichnamigen Hits der Fleetwoods.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/j2jpCc3EVHk


Mit einem anderen Hit dieser in den USA sehr erfolgreichen Gruppe, “Come Softly To Me”, startete Detlef Engel im Sommer 1959 seine Schallplattenkarriere.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=0mHa9At_xyM


Es war keine Bequemlichkeit seiner Plattenfirma, sondern die Qualität seiner Stimme, die dafür sorgte, dass er keine eigenen Schlager, sondern internationale Hits sang. “Zeig mir bei Nacht die Sterne” war die deutsche Version des Everly Brothers Titels “Let It Be Me”, den übrigens Gilbert Bécaud geschrieben hatte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=r9UNZNWyLSQ


Mit seinem Berliner Kollegen Gerd Böttcher (“Für Gaby tu ich alles”) nahm er den einen oder anderen Song gemeinsam auf. Dazu zählte z.B. der Everly Brothers-Hit “Crying In The Rain”, der bei diesem Duo “Mein Zuhause, das bist du” heißt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sq4_0B4ZRAk


Die beiden Berliner Schlagerstars landeten auch mit einer gesungenen Version des Anton Karas-Hits “Der dritte Mann” einen kleinen Hit. Bei ihnen hieß der Titel “Oh, Billy Billy Black”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=R0cd-oJrWWE


“Vier kleine Schuhe” hat sich Detlef bei Brian Hyland ausgeliehen. Das Original heißt “Four Little Heels”, der für eine unbeschwerte Zeit steht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hJIh6JSaU3w


“Einen Engel ohne Flügel” hieß einer der Schlager von Detlef Engel, mit dem viele Radiomoderatorn sehr viel Spaß bei der Anmoderation hatten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/alcXtJqcV30


Was schenkte Detlef Engel wohl seinem Engel? Natürlich “Rote Rosen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hPOEaqUyhKM


Zum letzten Mal in den Deutschen Charts stand Detlef Engel mit dem Schlager “Das ist leicht gesagt”. Da war die B-Seite erfolgreicher als die A-Seite auf der er bekannte “Mein Herz schlägt nur für Susi”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ve9yHKP0VnA
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3bE8Xp61cGg


Vielleicht erreicht Sie ja unser kleiner Geburtstagsgruß, lieber Detlef Engel. Wir hatten Spaß in ihrer Musik zu suchen und hoffen Sie hatten auch ein wenig Freude. Lassen Sie sich heute feiern und bleiben Sie gesund. Dann treffen wir uns im kommenden Jahr an dieser Stelle wieder.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.