Detlef Engel auf dem Schlager-Karussell, * 13.01.1940, † 14.01.2023

Neben den beiden großen deutschen Rock’n’Rollern Peter Kraus und Ted Herold wuchs auch eine kleine, aber feine Gruppe von Schlagerstars Anfang der 60er Jahre heran, die besonders von jungen Leuten sehr verehrt wurden. Dazu zählte neben Rex Gildo, Gerd Böttcher, Bernd Spier auch Detlef Engel. Der Sänger ist einen Tag nach seinem 83. Geburtstag friedlich eingeschlafen.

Erinnerungen an Detlef Engel

Den jungen Berliner mit der unverkennbaren Schmusestimme nannten seine Fans liebevoll “Mr. Blue”. Schuld daran war sein großer Erfolg mit der deutschen Version des gleichnamigen Hits der Fleetwoods.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/j2jpCc3EVHk


Mit einem anderen Hit dieser in den USA sehr erfolgreichen Gruppe, “Come Softly To Me”, startete Detlef Engel im Sommer 1959 seine Schallplattenkarriere. Bei ihm heißt der Schlager dann “Komm zu mir, Darling”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CRWo0K2BFUk


Es war keine Bequemlichkeit seiner Plattenfirma, sondern die Qualität seiner Stimme, die dafür sorgte, dass er keine eigenen Schlager, sondern internationale Hits sang. “Zeig mir bei Nacht die Sterne” war die deutsche Version des Everly Brothers Titels “Let It Be Me”, den übrigens Gilbert Bécaud geschrieben hatte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=r9UNZNWyLSQ


Mit seinem Berliner Kollegen Gerd Böttcher (“Für Gaby tu ich alles”) nahm er den einen oder anderen Song gemeinsam auf. Dazu zählte z.B. der Everly Brothers-Hit “Crying In The Rain”, der bei diesem Duo “Mein Zuhause, das bist du” heißt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sq4_0B4ZRAk


Die beiden Berliner Schlagerstars landeten auch mit einer gesungenen Version des Anton Karas-Hits “Der dritte Mann” einen kleinen Hit. Bei ihnen hieß der Titel “Oh, Billy Billy Black”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=R0cd-oJrWWE


“Vier kleine Schuhe” hat sich Detlef bei Brian Hyland ausgeliehen. Das Original heißt “Four Little Heels”, der für eine unbeschwerte Zeit steht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hJIh6JSaU3w


“Einen Engel ohne Flügel” hieß einer der Schlager von Detlef Engel, mit dem viele Radiomoderatoren sehr viel Spaß bei der Anmoderation hatten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/alcXtJqcV30


Was schenkte Detlef Engel wohl seinem Engel? Natürlich “Rote Rosen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hPOEaqUyhKM


Zum letzten Mal in den Deutschen Charts stand Detlef Engel mit dem Schlager “Das ist leicht gesagt”. Da war die B-Seite erfolgreicher als die A-Seite auf der er bekannte “Mein Herz schlägt nur für Susi”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/H1YKmRQYvbc
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7LTgsRr-XsQ

Ruhe in Frieden, Detlef Engel.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.