Der erste Auftritt von Anita Hegerland, 15.12.1968

Bekannt wurde Anita Hegerland in Deutschland als Duett-Partnerin von Roy Black, als singende Ehefrau von Mike Oldiefield wurde sie auf der ganzen Welt bekannt. In ihrer Heimat Norwegen war sie bereits als 10-Jährige ein Star, der u.a. den Titelsong von “Pippi Langstrumpf” gesungen hat.

Anita Hegerland hatte ihren ersten Auftritt als 7-Jährige


Manchmal bereitet es sehr viel Spaß, im Internet Nachrichten zu lesen. In einem kleinen Beitrag auf facebook aus 2018 erinnert sich Anita Hegerland, die wir alle als die kleine Anita an der Seite von Roy Black bzw. als die attraktive Ehefrau von Mike Oldfield gekannt haben, an den 15. Dezember 1968:

“Heute ist ein ganz besonderer Tag. 50 Jahre ist es genau heute her, dass ich auf dem Marktplatz in meiner Heimatstadt Sandefjord entdeckt wurde. Ich war gerade erst 7 1/2 Jahre alt. Fredrik Friis, der als Weihnachtsmann verkleidet war, fragte, ob Kinder auf die Bühne kommen und singen wollten, und das tat ich…”


“Am nächsten Tag konnte man in der Lokalzeitung lesen: “Gestern wurde auf dem Marktplatz ein Star geboren”. Und ich trug den samischen Hut, den Sie hier auf diesem Bild sehen. Dieser Hut symbolisiert auch heute meine starke Liebe zu den Sami, zu den Ureinwohnern in Norwegen und zu allen Ureinwohnern auf der ganzen Welt.”

Was für ein Märchen begann an diesem Tag.

Vielen Dank an alle meine treuen Fans auf der ganzen Welt!
Liebe und 🤗❤️
Ihre Anita

Die Sängerin kommt nach wie vor gern nach Deutschland, denn hier konnte sie große Erfolge feiern. Dass sie auch heute noch singen kann, zeigte sie in der MDR-Show “Kult Hits” mit einem Mike Oldfield-Medley.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uLyrnrscvkY


2021 hat die sympathische Sängerin einen neuen Schlager in Deutschland aufgenommen. “Das Leben ist ein Wunder” heißt das Lied, das sie mit Kay Dörfel aufgenommen hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CxGcpLJJev8


Die meisten werden Anita allerdings mit ihrem Duett mit Roy Black verbinden. “Schön ist es auf der Welt zu sein” zählt zu den Kult-Schlagern, die auch heute auf keiner Schlager-Party fehlen darf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PUZdHMju_A4


Dass ein norwegisches Mädchen an der Seite von Roy Black singen durfte, hat natürlich eine Vorgeschichte. In ihrer Heimat und vor allem in Schweden schlug sie eine ähnliche Karriere ein wie Heintje. Sie war 1970 der Kinderstar in Skandinavien. Ihr Hit “Mitt sommarlov” wird vielen von euch bestimmt bekannt vorkommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=1EbgaLzA7Mg


Als dann eine Sängerin für den Titelsong des ersten “Pippi Langstrumpf”-Films gesucht wurde, gab es für die Produzenten nur eine Sängerin, die das Lied aufnehmen sollte. So klingt das Original von “pippi langstrømpe”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eBEE7TVXU5s

Roy Black und Anita blieben auch über die Hits der 70er Jahre stets verbunden und waren beliebte Gäste in deutschen TV-Shows.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=k-8dQX_yQv0


Natürlich wollen wir euch auch an die erwachsene Anita an der Seite von Mike Oldfield erinnern. Gemeinsam waren sie 1985 zu Gast in der ZDF-Sendung “Peters Pop Show” mit “Pictures In The Dark”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=p4UJ4w0YcD0


Auch wenn ein 52-jähriges Jubiläum wenig beachtet wird, schicken wir einen “Herzlichen Glückwunsch” nach Norwegen.

“Plus 5” Nummer 1-Hits aus dem Jahr 1968 in Norwegen

Das Hitjahr in Norwegen begann mit den Beatles und “Hello Goodbye”. John, Paul, George und Ringo hatten mit “Hey Jude” noch einen weiteren Hit in diesem Jahr zu verzeichnen, der wohl in allen Hitparaden der Welt vorn zu finden war. Zu beiden Titeln findet ihr auf SCHmusa Song-Geschichten, die ihr mit einem Klick auf den Titel erreicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rblYSKz_VnI

Anna-Lena Löfgren löste die Beatles Ende Januar an der Spitze ab. Mit “Lyckliga gatan” stand die Sängerin, die auch viele bekannte Schlager wie “Morgen hast du keine Sorgen” oder “Dein Herz das muss aus Gold sein” gesungen hat, zwölf Wochen lang auf Platz 1. Damit ist es der erfolgreichste Song des Jahres in Norwegen. Wem das Lied irgendwie bekannt vorkommt, kennt dieses Lied bestimmt von Adriano Celentano. Zum Original “Il Ragazzo Della Via Gluck” findet ihr eine Song-Geschichte auf SCHmusa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/70k2lHsBMKo


Tolle Songs aus Schweden sind in Norwegen stets willkommen. So auch Gunnar Wicklund, der mit dem selbst geschriebenen “Vi skal gå hand i hand” ganz oben in den Charts beider Länder zu finden war. Der Sänger erinnert ein wenig in Ronny.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BCiXKdatuRs


Dass auch deutsche Schlager in Norwegen Beachtung finden beweist die nächste Nummer 1, die wir gefunden haben. Inger Lise Rypdal schaffte es mit einem Hit von Peggy March, den Hans Bradtke komponiert hat, an die Spitze der Charts ihrer Heimat. Das Original heißt “Romeo und Julia”, die norwegische Fassung “Romeo og Julie”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MNP2H5SR0n8


“Things”, ein toller Song von Nancy Sinatra und Dean Martin, der es in Deutschland nicht in die Charts schaffte, wurde in Norwegen eine Nummer 1.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/64DXeib1u9E


Wenn ihr ebenso viel Spaß am heutigen Ausflug nach Norwegen hattet wie wir, dann überlegt doch mal, ob es nicht jemanden gibt, dem dieser Ausflug auch gefallen würde. Lade sie/ihn doch einfach ein auf diese Reise.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.