Clemens Wilmenrod in den Menschen des Tages, * 24.07.1906, † 12.04.1967

Erinnern möchten wir heute an den Schauspieler Clemens Wilmenrod. Er erblickte als Carl Clemens Hahn am 24. Juli 1906 in Oberzeuzheim im Westerwald das Licht der Welt und wuchs in Wilmenrod auf. Der Schauspieler wurde durch eine einzige Rolle zum Publikumsliebling der jungen Bundesrepublik: Er war Deutschlands erster Fernsehkoch. Am 12. April 1967 nahm er sich in einer Münchener Klinik das Leben.

Erinnerungen an Clemens Wilmenrod

Wunderbar sind für uns das tägliche “Kalenderblatt”, “Zeitzeichen”, “Stichtag” oder wie in diesem Falle “Zeitwort” vom Südwestfunk. Diese Wortbeiträge sind so umfassend und unterhaltend, dass wir sie immer wieder gern einbauen, um euch den Prominenten ein wenig näher zu bringen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/whiSbdFdEkU


Sucht man nach Filmrollen des beliebten TV-Stars vor seiner Rolle als Fernsehkoch, findet man nur eine in dem Film “Hochzeitsnacht im Paradies” aus dem Jahr 1950. Dort spielte er einen Kellner, was wohl kaum erwähnenswert ist.
Als Fernsehkoch wurde er zum Star, dabei hatte in den 50er Jahren kaum jemand einen Fernsehapparat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IAQhpI9euwg


“Bitte, in zehn Minuten zu Tisch” hieß seine Sendung, in der er – assistiert von Ehefrau Erika – 185 Mal in gut elf Jahren über den Bildschirm flimmerte. Er gilt auch als “Erfinder der Schleichwerbung”, denn als die perfekte Hilfe in der Küche präsentierte er immer wieder gern den Schnellbräter der Marke “Heinzelkoch”. Ihr wollt noch mehr Infos über Carl Clemens Hahn wie der kochende Schauspieler mit bürgerlichem Namen hieß und vor allem auch über seine spektakuläre Erfindung, den Toast Hawaii wissen? Dann lehnt euch zurück und genießt diesen Beitrag von Radio Bremen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/w0x-IkxbsSY


In diesem tollen Bericht geht es nun endlich um den Toast Hawaii.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/imlThkXCor4


2009 wurde die Karriere des Clemens Wilmenrod verfilmt. Jan Josef Liefers spielte die Hauptrolle, den im Fernsehen kochenden Schauspieler.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/imlThkXCor4?t=231


Wir haben “Es liegt mir auf der Zunge” schon gesehen und trotz des tollen Hauptdarstellers jan Josef Liefers kaum Erinnerungen daran. Keiner in der Redaktion würde sich den Film ein zweites Mal anschauen. Deshalb bitten wir zum Abschluss unserer kleinen Erinnerungen lieber noch einmal zu Tisch.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/e6N9mOzE9xI


Erinnerungen an einen Schauspieler, der als Pionier Fernsehgeschichte schrieb. Sein Leben wurde 2009 verfilmt. In den Hauptrollen von “Es liegt mir auf der Zunge” sind Jan Josef Liefers und Anna Loos zu sehen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.