Chris Montez nimmt seinen Hit “Let’s Dance” auf, 05.06.1962

Chris Montez - Let's Dance

Chris Montez nimmt am 5. Juni 1962 seinen Hit “Let’s Dance” auf. Es ist er die dritte Single, die Ezekiel Christopher Montanez, wie er bürgerlich heißt, aufgenommen hat. Während seine beiden Debüt-Singles floppten, ging “Let’s Dance” um die Welt. In diesem Sommer fühlte man sie von ihm angesprochen und begann einfach zu tanzen. Wie man damals nach diesem Hit tanzte zeigt dieses Video. Wer kann noch mit twisten?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iNLXxDMxe18


Der Sänger mit mexikanischen Wurzeln schrieb seine Songs selbst, schließlich hatte er Kompositionslehre studiert. Es folgten in den 60er Jahre Hits wie “Some Kinda Fun” oder “The More I See You”, die es alle in die US-Charts schafften.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yXJIQNDC-N4


In den 70er Jahren machte er mit einem neuen Stil auf sich aufmerksam. Songs wie “Ay No Digas” brachten viele Partys in Schwung.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LPSoNjxtucU


Chris Montez steht bis heute auf der Bühne. Ob in den Vereinigten Staaten, Mexiko oder Australien. Er weiß mit seinen Show immer noch zu gefallen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6wclZSlHb3Y


“Plus 5” Hits aus den US-Charts im Juni 1962

Es dauerte noch einige Zeit bis Chris Montez seinen Hit “Let’s Dance” in den Vereinigten Staaten veröffentlichte. Wir werfen einen Blick auf die Hot 100 im Juni 1962. Den Hit des Monats liefert Ray Charles mit “I Can’t Stop Loving You”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YDqwmaI_IdU


Der britische Jazzklarinettist Mr. Acker Bilk war mit seinem Ohrwurm “Stranger On The Shore” in fast allen Charts weltweit zu finden. Auch bei den US-Amerikanern war er ganz oben in den Charts zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/h2xvKqaZI_w


Der New Yorker Teenager-Schwarm Dion war zu dieser Zeit mit jeder seiner Singles in den Top 10 anzutreffen. Sein Hit im Juni 1962 “Lovers Who Wander” wurde in Deutschland kaum bekannt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/thNWwGGRMCk


Mit einem Song, der vor allem Western-Fans gefallen hat, konnte Gene Pitney ein großen Hit landen. “The Man Who Shot Liberty Valance” basiert auf dem gleichnamigen Film von John Ford mit John Wayne, James Stewart und Lee Marvin als Liberty Valence. Als Vorlage diente eine gleichnamige Erzählung von Dorothy M. Johnson, in der ein idealistischer junger Anwalt im unzivilisierten Westen für Recht und Gesetz kämpft.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/r-fXeQl9Kr0


Ben E. King hatte in diesem Monat mit “Don’t Play That Song” erneut einen Top-Hit am Start.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/c2d0riaAXCQ


Getwistet wurde zu dieser Zeit vor allem nach Joey Dee mit seiner Begleitband den Starliters. Mit seiner Version von “Shout” füllte sich in den USA jede Tanzfläche.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LBgDAOOVXKc


Mehr als 900 dieser kleinen “Plus 5” Zeitreisen findet ihr auf SCHmusa.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.