Chris Howland in den Menschen des Tages, * 30.07.1928, † 29.11.2013

Chris Howland machte den Diskjockey in Deutschland bekannt. Er gehörte als Sänger und als Moderator von “Musik aus Studio B” zu den Großen im Schlager. Außerdem verdanken wir ihm die “Versteckte Kamera”. Der vielseitige Künstler kam am 30. Juli 1928 in London, England, zur Welt. Er starb am 29. November 2013.

Erinnerungen an Chris Howland

Als britischer Soldat war er in Deutschland stationiert und arbeitete als Sprecher beim Soldatensender BFN (British Forces Network, heute BFBS). Er wurde 1948 Chefsprecher des Senders. 1952 bewarb er sich beim Nord- Westdeutschen Rundfunk, der Chris Howland als Disk-Jockey einstellte. Diesen Begriff hatte er bei BFN geprägt und Howland war somit der erste DJ in Deutschland, der aber auch als Sänger eine gute Figur abgab.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nRNepoKTUVc


Als Gastgeber der Show “Musik aus Studio B” konnte der singende Moderator seine Popularität stetig erhöhen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4U57wM4Mx2M


Außerdem brachte er die “Versteckte Kamera” nach Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HY4hZWNMoC4


“Vorsicht Kamera” hieß seine Show in den 60er Jahren, die herausragende Streiche zu bieten hatte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ftSBPAdgAQE


Die Filmemacher nutzten seine unglaublich Popularität, um die Menschen ins Kino zu locken. So bekam er auch eine Rolle in dem Karl May-Film “Winnetou 1”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/q6u_aIblt50


Natürlich waren es vor allem Schlagerfilme, in denen er zu sehen war. In diesem Falle singt er gemeinsam mit Bill Ramsey. “Weit weg von mir” stammt aus dem Film “Schlagerparade”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1i7upNPR-K0


Falls ihr seine zahlreichen Schlager vermisst, müsst ihr nicht traurig sein, denn wir werden dieses Wochenende Chris Howland weiter feiern und an viele seiner Hits erinnern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jLYbRlSi8ac


Wer gern die großen Hits von Chris Howland hören möchte, kann dem “Schlager-Karussell” noch einen Besuch abstatten. Da haben wir seine unvergessenen Hits zusammengestellt.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.