Catherine Deneuve in den Menschen des Tages, 22.10.2023

In vielen ihrer Rollen spielte sie die reservierte Schönheit. Deshalb liebt man Catherine Deneuve nicht nur in ihrer Heimat Frankreich, sondern überall auf der Welt. Heute feiert sie ihren 80. Geburtstag. Das ist doch ein Grund, sich den einen oder anderen Meilenstein ihrer großen Karriere ins Gedächtnis zurückzurufen.

Herzlichen Glückwunsch, Catherine Deneuve

Der Regisseur, Schauspieler und Produzent François Truffaut sagte über seine Kollegin: „Sie ist so schön, dass ein Film, in dem sie spielt, auch ohne Geschichte auskommt.“ Schönheit ist ein Thema dieses Interviews mit Bob Simon in seiner Talk Show “60 Minutes”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Vgn3S6PLa0s


Der Moderator schwärmte von dem Film “Belle de Jour – Schöne des Tages”, der sie weltweit bekannt machte. Für viele war sie die schönste Frau der Welt. Einen Blick auf diesen Film dürfen wir natürlich nicht auslassen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/psMe-F3079c


Ihre Karriere startete die für viele Kollegen “schönste Schauspielerin aller Zeiten” in dem Film “Laster und Tugend”. Diese Rolle reichte, dass sie zukünftig nur noch Hauptrollen angeboten bekam.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0rR8roB_gR8


Den endgültigen Durchbruch, der ihr auch viele internationale Rollen einbrachte, hatte sie 1964 in dem Film “Die Regenschirme von Cherbourg”. In dieser Szene singt sie gemeinsam mit Michel Legrand.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vaY6iWmQXS4


Neben dem Schauspiel hat die Schauspielerin sich auch immer wieder als Sängerin bewiesen. 2017 wurde sie von Erfolgsproduzent Malcolm McLaren gebeten, gemeinsam mit ihr einen Song aufzunehmen. “Paris Paris” wurde ein viel beachteter Erfolg in Frankreich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8Y5AyfgBFhA


Sie gehört bis ins hohe Alter zu den bleibenden Werbe-Ikonen

Erfolge feierte die ebenso schöne wie intelligente Frau vor allem auch als Werbe-Ikone. Neben ihrem eigenen Parfum “Deneuve” erhielt sie Werbeverträge für Produkte von Yves Saint Laurent, L’Oréal, M•A•C u.a. In den 70er Jahren war sie das Gesicht von Chanel für den amerikanischen Markt. Für Aufregung sorgten ihre Fotos im Playboy 1965.
Catherine Deneuve ist auch eine politisch engagierte Frau, die ihre Meinung öffentlich vertritt und ihre Popularität für soziale Projekte einsetzt. Seit 2008 engagiert sie sich für die Waris Dirie Foundation, einer Stiftung, die sich gegen die Genitalverstümmelung von Frauen und Mädchen wendet.
Als Schauspielerin war sie immer gefragt: Als junge Schönheit, als reizvolle Frau und attraktive ältere Dame.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tDnzX4o9hd4


Aus dem Jahr 2013 stammt der Film “Madame empfiehlt sich”, den sie auf der 63. Berlinale vorstellte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/v-PRV6-syvU


2019 eröffnete das Filmfestival in Venedig mit ihrem Film “Leben und lügen lassen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ghwjvq4OZag


2021 feierte der Film “De son vivant” seine Premiere im Rahmen der 74. Internationalen Filmfestspiele von Cannes, wo er außerhalb des Wettbewerbs lief. Catherine Deneuve spielt die Mutter eines 40-jährigen Mannes, der durch eine Krebserkrankung dem Tod geweiht ist. Inzwischen gibt es auch eine deutsche Version mit dem Titel “In Liebe lassen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MWDInJScqhg


Catherine Deneuve war, ist und bleibt eine besondere Frau. Wir wünschen Ihnen alles Gute im neuen Lebensjahr und vor allem Gesundheit, liebe Catherine Deneuve.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.