Bürger Lars Dietrich – Pitti Pitti Birthday

Eine Woche vor dem großen Tag, dem 60. Geburtstag von Pittiplatsch, veröffentlicht Bürger Lars Dietrich mit “Pitti Pitti Birtday”, seine Homage an den Liebling vieler Kinder, der nicht nur in der DDR geliebt wurde. Auch viele kleine Fernsehzuschauer, die an der damaligen Zonengrenze aufwuchsen, liebten ihren “Pittiplatsch den Lieben” .

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-G1tuT76OmE


Als Kind der DDR ist Bürger Lars Dietrich mit Meister Nadelöhr, Schnatterinchen, Struppi und natürlich Pittiplatsch aufgewachsen. Dass er als feste Institution im KIKA deshalb prädestiniert war, einen Geburtstags-Song für den kleinen Kobold aufzunehmen, liegt auf der Hand.

“Pitti Pitty Birthday” passt in die heutige Zeit, Bürger Lars Dietrich rappt einen witzigen Text. Dazu gibt Pittiplatsch höchstpersönlich seine Kommentare ab. Der Song ist nicht nur eine Hommage an das Geburtstagskind, sondern auch gleichzeitig ein Lobgesang auf all seine Freunde, die ihn in den vergangenen 60 Jahren auf dem Bildschirm begleitet haben: Neben den genannten Meister Nadelöhr, der Ente Schnatterinchen, die übrigens bereits seit 63 Jahre Bildschirmpräsenz vorweisen kann, werden Mobbi der Mops, Mischka der Bär sowie die beiden Kobolde Nickeneck und Drehrumbum genannt.

Im August wurden neue Abendgruß-Filme mit Pitti, Schnattchen und Moppi gedreht, Christian Sengewald ist die neue Stimme des kleinen Kobolds. Foto: MDR
Christian Sengewald gibt Pittiplatsch die einzigartige Stimme (MDR)

Die Stimme von “Pittiplatsch dem Lieben” spricht heute der Schauspieler Christian Sengewald. Vor sechzig Jahren war er – wie man unschwer auf dem Foto erkennen kann – noch nicht einmal auf der Welt. Ursprünglich wurde der Kobold vom unvergessenen Heinz Schröder inszeniert, der bis zum Ende des Deutschen Fernsehfunks ihn und Frau Igel, Bummi, Onkel Uhu, Buddelflink sowie Herrn Fuchs eine Stimme gegeben hat.

Sollten es “Pitti Pitti Birthday” in die Charts schaffen, so wird es für Pittiplatsch ein verdientes Comeback. Bereits 1995 schafften es Sandmann’s Dummies feat. Pitty Platsch & Schnatte Rienchen mit “Ach du meine Nase” in die Offiziellen Deutschen Verkaufscharts. Damals war es ein gewisser Ingo Politz, der den kleinen TV-Star in Szene setzte. Wir gönnen das Comeback Pitti und Bürger Lars Dietrich von Herzen.

Weitere neue Songs findet Ihr in unserer Rubrik Neu und hörenswert.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.