Beatles sorgen für Verkehrs-Chaos, 30.01.1969

Beatles live auf dem Dach von Apple Records

Am 30. Januar 1969 spielen die Beatles das letzte Mal live zusammen. Sie stehen auf dem Dach ihres Apple-Hauses und spielen ihre neuen Songs “Get Back” und “Don’t Let Me Down”. Das Konzert muss allerdings nach knapp 45 Minuten abgebrochen werden, da es zu einem Verkehrs-Chaos auf den umliegenden Straßen kommt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NCtzkaL2t_Y


In der Song-Geschichte zu “Get Back” findet ihr weitere Infos zu diesem Auftritt auf dem Dach von Apple Records. Im vergangenen Dezember haben die Beatles ein Video veröffentlicht, das Szenen von den Aufnahme-Sessions dieser Zeit festgehalten hat. Für jeden Beatles-Fan ist dieses Video ein Muss, denn nach großem Streit sehen diese Aufnahmen nicht gerade aus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UocEGvQ10OE

Die Reise geht also in den Januar 1969…

“Plus 5” Hits aus den Britischen Charts im Januar 1969

Am selben Tag stand übrigens ein Beatles-Song auf Platz 1 der britischen Charts. “Ob la di Ob la da” wurde allerdings von der Band The Marmalade interpretiert. Dieser Song der Beatles stammt vom “Weißen Album”, dem ersten Apple Album.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TG4nGBXfVz4


Auf dem Weg nach oben war “Blackberry Way” von The Move, deren Mitglieder Jeff Lynne, Bev Bevan und Roy Wood kurz vor der Trennung bereits das Projekt Electric Light Orchestra starteten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ELRHD4UCo74


Das galt auch für Manfred Mann, die mit der Nachfolge-Single von “Mighty Quinn” wieder einen großen Hit landen konnten. “Fox On The Run” war sogar der erste Beat-Song der es in eine Abendsendung im ZDF schaffte. Mehr dazu erfahrt ihr demnächst.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2zqFDRA1HY8


In den Top 10 waren auch Herman’s Hermits mit “Something’s Happening” zu finden. Diesen Titel hatte die Band in Italien entdeckt. Riccardo Del Turco, der diesen Song auch geschrieben hat, landete mit “Luglio” einen der Hits des Jahres 1968 in Italien.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1Mj48x6-jZs


Auf einen ihrer größten Hits konnte Dusty Springfield zum Jahresanfang 1969 zurückblicken. Mit “Son Of A Preacher Man” landete sie einen Hit für die Ewigkeit. Er zählt zu den meist gecoverten Songs der erfolgreichen britischen Sängerin.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dp4339EbVn8


Das war “Swinging London” in seiner Blütezeit. Wenn ihr mehr aus dieser Zeit hören und lesen möchtet, dann gebt doch einfach in unsere Suche das Jahr ein, aus dem ihr Musik hören möchtet. Viel Vergnügen!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.