Auf eine Anzeige hin entstand die populärste Casting-Band aller Zeiten: The Monkees, 08.09.1965

Die Geschichte der Monkees begann heute vor 57 Jahren. Am 8. September 1965 war in verschiedenen populären amerikanischen Magazinen folgende Kleinanzeige zu finden:

Blog - Monkees Live Almanac

Frei übersetzt:

Wahnsinn!!

Casting
Folk- und Rock-Musiker und -Sänger
für Rollen in einer neuen TV-Serie.
Bleibende Rollen für 4 verrückte Jungs im Alter zwischen 17 und 21.
Gesucht werden Typen die temperamentvoll wie Ben Frank sind.

Du hast Mut zu arbeiten.
Dann musst du zu einem Interview kommen.
Ruf an unter: HO. 6-5188

Michael Nesmith († 10. Dezember 2021), Micky Dolenz, Peter Tork ( † 21. Februar 2019) und Davy Jones ( † 29. Februar 2012) wurden die Typen, die den Produzenten entsprachen. Sie bildeten die erste und erfolgreichste Casting-Band der Musikgeschichte. Alle, die diese Zeit erlebt haben erinnern sich gewis an die Titelmusik der TV-Serie “The Monkees”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AKs43dHBSWA


Noch bevor die Serie in Deutschland startete, landete die Band zahlreiche Hits, denn nach Europa kam die Serie mit gewaltiger Verspätung. Die erste Single “Last Train to Clarksville” schaffte es sofort in die Deutschen Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZcXpKiY2MXE


Gleich die zweite Single wurde ein Nummer 1-Hit. Zu “I’m A Believer” findet ihr auch eine Song-Geschichte auf schmusa. Sie erzählt aber eher die Geschichte des Komponisten Neil Diamond, der durch diesen Erfolg einen Meilenstein seiner Karriere setzte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wB9YIsKIEbA


Die Teenager weltweit liebten diese Serie und die Band mit ihren unvergessenen Hits. Werfen wir noch einen Blick auf die Hits dieser Zeit.

“Plus 5” Hits aus den US-Charts im September 1965

In der ersten September-Woche kletterten die Beatles mit “Help” an die Spitze der US-Charts. Es war die neunte Nummer 1 der vier jungen Herren aus Liverpool im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr bleiben weit über die Zeit der Beatles hinaus Top Stars der amerikanischen Fans.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2Q_ZzBGPdqE


Aufwärts ging es auch für Bob Dylan. Mit seinem Song “Like A Rolling Stones”, der Bob Dylan zum Popstar werden ließ, kletterte der Singer-Songwriter auf Platz 2. Da er nie einen Nummer 1-Hit landen konnte, ist dieser Song sein größter Chart-Erfolg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IwOfCgkyEj0


Die Beach Boys konnten mit ihren “California Girls” den dritten Platz halten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7oRb9-mypxg


Auch die Righteous Brothers konnten mit ihren Klassiker “Unchained Melody”, mit dem sie dank des Films “Ghost – Nachricht von Sam” in den 80er Jahren erneut die Charts stürmten, Platz 4 halten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Zv8czIoAw5w


Für alle, die sich fragen, wer denn nun in der Vorwoche auf Platz 1 der US-Charts stand, kommen zum Ende auch noch auf ihre Kosten. Abwärts ging es für Sonny & Cher mit ihrem Hit “I Got You Babe”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HKGjCPBSG38


Eine ausgesprochen kreative Zeit, die sich da in den Charts widerspiegelt.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.