Andreas Gabalier – Bügel dein Dirndl gscheit auf

Das Album „Ein neuer Anfang“ kommt am 17. Juni 2022. Zwei Songs stehen bereits in den “Hits der Woche” bei SCHmusa. Nun wird der dritte Vorbote auf das Album veröffentlicht. “Bügel dein Dirndl gscheit auf” zeigt den Volks-Rock’n’Roller von seiner rockigen Seite. Mit diesem Song wird er auch noch im Herbst zum Oktoberfest angesagt bleiben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UZkOug16V50


Wir wollen in diesem Jahr endlich die Tristesse der vergangenen Jahre hinter uns lassen und wünschen uns nichts mehr, als dass auch die sinnlosen Kämpfe in der Ukraine bald beendet werden. Das einzige, was wir in dieser Zeit gelernt haben ist, dass wir den Moment leben müssen.

Mit „Bügel dein Dirndl gscheit auf“ knüpft Andreas Gabalier an seine Party-Songs im Rhythmus des klassischen Rock’n’Roll wie “Zuckerpuppen” an. Der Text hat viele witzige Zeilen, so dass die Titelzeile durchaus angesagt bleibt, auch wenn man im hohen Norden in diesem Jahr zum Oktoberfest gehen wird.

In Österreich und im Süden wird die Trachtensaison wahrscheinlich schon begonnen haben und dadurch kann es durchaus passieren, dass man schnell dazu übergeht diesen fröhlichen Song auf vielen Festen hören zu wollen. Dann kann durchaus auch ein – wie die Schallplattenfirma es nennt – “Hulapalu 2.0” entstehen.

„Dieser Song ist der Inbegriff von Lebensfreude“, kommentiert Andreas Gabalier seinen neuen Song und wird hoffentlich seine vielen Fans umgehend damit infizieren. Worte wie „Sternenstaub auf deiner Haut“, verbunden mit der Wortschöpfung „Straight-Flush-Lebensfreud dazu“ hat Format und ist einfach das, was die Fans von dem Singer-Songwriter aus der Steiermark erwarten.

Eine gelungene Hommage an alle Dirndl-Trägerinnen

Er kennt die Wünsche seiner Fans, die er selbst “diese Sehnsucht nach Dirndl, Steckfrisuren, Föhnfrisuren zu zelebrieren” nennt. Ein Comeback des Oktoberfests in diesem Jahr ist noch eine Hoffnung, die in der Zukunft liegt und ungewiss bleibt. Die Lebensfreude, die Andreas Gabalier mit seinen Auftritten feiert, wird bis dahin hoffentlich nicht nur auf Sparflamme laufen. Ein fesches Dirndl und Geselligkeit in den Biergärten passt doch auch in den Sommer, der vor der (offenen) Tür steht.

Vielleicht lassen sich viele von diesem Song, der alles in allem eine gelungene Hommage an alle Dirndl-Trägerinnen ist, motivieren, den Besuch eines Biergarten mit traditioneller Tracht zu zelebrieren. Wenn man dann noch “Bügel dein Dirndl gscheit auf ” mehrfach am Abend zu hören bekommt, dann steht dem Erfolg des Songs nichts mehr im Wege.

Sicher wird dieser Song ein Höhepunkt des am 17. Juni erscheinenden Albums “Ein neuer Anfang” sein. In jedem Falle macht es immer neugieriger auf das mittlerweile siebte Album des beliebten Österreichers.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.