Cro im Song des Tages 99

Cro – Easy

4. April 2012

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=4wOoLLDXbDY

Jede Woche erscheinen die deutschen Charts, in denen die meistverkauften Singles gelistet sind. So auch am 4. Apirl 2012, also heute vor sechs Jahren. Dort listete die Media Control, der Vorgänger der GfK International GmbH, die aktuell für die deutschen Verkaufscharts zuständig sind, auf Platz zwei einen jungen Rapper aus Stuttgart.

Der Titel, mit dem Cro die Charts stürmte, war „Easy“. Diesen Titel hatte er zuvor 16 Wochen lang zum freien Download ins Netz gestellt, so dass man davon ausgehen kann, dass die wahren Fans bereits seit einigen Wochen im Besitz des Titels waren. Während dieser Zeit hatte der Stuttgarter Musiker und Songwriter einen Vertrag mit dem Label Chimperator geschlossen. Zusammen mit Groove Attack wurde dann „Easy“ als Single und EP in den Handel gebracht.

Zum ersten Mal tauchte Carlo Waibel zwischen 2006 und 2008 unter dem Pseudonym Lyr1c auf der Internetplattform Reimliga Battle Arena auf und veröffentlichte dort ein Jahr später sein erstes Mixtape mit dem Titel „Trash“. Er hatte alles selbst produziert und weckte in Rapperkreisen Aufmerksamkeit. Für sein erstes Video „Dreh auf“ gestaltete Carlo Waibel einen Zeichentrickfilm. Nach Abschluss der Realschule absolvierte er eine Ausbildung zum Mediengestalter und arbeitete für einige Zeit bei einer Zeitung als Cartoonzeichner. Ein Mangel an Kreativität lässt sich bei dem Schwaben nicht feststellen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=oktMBFQNeQM

Durch den Kontakt zum Rapper Kaas, der als einer der ersten das große Talent erkannt hatte, lernte Cro Sebastian Andrej Schweizer, Gründer des Independent-Labels Chimperator Productions, und Kodimey Awokou kennen. Im Oktober 2011 wurde Cro bei Chimperator unter Vertrag genommen. Vom 30. Oktober bis zum 7. November 2011 trat er im Vorprogramm der norwegischen Band Madcon auf der Glow Tour 2011 auf.

Sowohl im Rahmen der Konzerte als auch auf Fotos und in einem Tournee-Blog präsentierte sich Cro mit einer Pandamaske. Diese Maske wurde zu seinem Markenzeichen und der komplette Weg zum ersten offiziellen großen Hit „Easy“ war absehbar und geplant. So wurde Jan Delay auf den Musiker und seinen Song „Easy“ aufmerksam. Er postete den Song auf seinem Facebook-Account mit den Worten: „Dieser Rapper ist „die Zukunft von Deutschrap“. Am 1. Dezember 2011 war Cro in der Sendung NeoParadise des Senders ZDFneo zu Gast, wo er Ausschnitte aus seinen Mixtapes präsentierte. Einen Tag später erschien das Mixtape „Easy“, das kostenlos auf der Homepage seines Labels angeboten wurde. Das war vier Monate vor dem Einstieg in die offiziellen deutschen Charts.

 

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.