Legenden: Stringer Davis * 04.06.1899, † 29.08.1973

Dieser Schauspieler war der Mann für die geniale Nebenrolle. Diese spielte Stringer Davis in den Agatha Christie Verfilmungen der Miss Marple-Reihe. An der Seite von seiner Ehefrau Margaret Rutherford begeisterte er als liebenswerter und sympathischer Mister Stringer. Der britische Schauspieler kam am 4. Juni 1899 in Birkenhead, Cheshire, England, zur Welt. Er starb am 29. August 1973 nach einem erfüllten Leben.

Erinnerungen an Stringer Davis

Das Vergnügen beginnt schon beim Hören der Titelmusik der vier Filmklassiker mit Stringer Davis an der Seite von Margaret Ruthford. Komponist der Melodie war Ron Goodwin, der sie auch mit seinem Orchester spielte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=S6zvEtevWuM


Zum ersten Male war der Titel im ersten Film der Miss Marple-Reihe “16 Uhr 50 ab Paddington” zu hören, der 1961 in die Kinos kam. Dritter Mann im Bunde war in allen Filmen Charles Tingwell, der den zunächst wenig begeisterten Inspektor Craddock spielte. Das sollte sich von Film zu Film legen. Er wurde Teil des kuriosen Teams.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=QMBnUTPbCA0


Die Hauptdarstellerin war noch sieben Jahre älter als Stringer Davis. Beim ersten Film war sie bereits 69 Jahre alt. Zwei Jahre später bekamen die begeisterten Kinogänger endlich den zweiten Teil, “Der Wachsblumenstrauß”, zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=tgonE5uIwfQ


Ein Jahr später freute sich das Publikum auf “Vier Frauen und ein Mord”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=27qpeoltdKA


Im selben Jahr erschien auch noch der vierte und letzte Film aus der Serie: “Mörder ahoi”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Qwq3jura168


Während Margaret Rutherford neben den Miss Marple-Filmen in zahlreichen weiteren Filmen die Hauptrolle spielte und sogar einen Oscar verliehen bekam, begnügte sich Stringer Davis weiterhin mit kleinen Nebenrollen. Einmal zeigten sich die beiden für einen kleinen Gag noch einmal gemeinsam in dem Agatha Christie Film “Die Morde des Herrn ABC” mit Tony Randall als Hercule Poirot und Robert Morley als Captain Hastings.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pitSKSw_93o


Wusstet ihr, dass die beiden im wahren Leben seit 1945 verheiratet waren? Stringer Davis starb am 29. August 1973, ein Jahr nach seiner Ehefrau.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2O4pXSM-JYM


Wir erinnern uns gern an diesen Schauspieler und sind uns sicher, es geht euch ebenso.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.