Oliver Frank: Italienische Sehnsucht

52 Ausgaben unserer “Hits der Woche” haben wir mit dieser Ausgabe hinter uns gebracht. Das ist nicht irgendeine Zahl, sondern 52 Wochen sind bekanntlich ein Jahr. In diesem Jahr haben wir bereits früh unseren kleinen Nachruf eingeführt, in dem wir verstorbenen Musikern einen Platz in der SCHmusa-Hitparade anbieten.

Am vergangenen Freitag, dem 25. Februar 2022, ist die Stimme des Schlagersänger Oliver Frank nach kurzer, schwerer Krankheit für immer verstummt. In den Kommentaren auf facebook und auch zahlreichen Emails haben wir erfahren, dass es nicht nur uns, sondern viele Schlagerfans getroffen hat, dass der Sänger so früh von uns gehen musste. Immer wieder haben wir dabei erfahren, dass seine Schlager “Italienische Sehnsucht” eine besondere Bedeutung für Oliver Frank hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4NTYl0Ar-QI


Das Video zeigt Oliver Frank bei seinem Auftritt in der “ZDF-Hitparade”. Er war unglaublich stolz endlich dort angekommen zu sein, wovon er bereits als Kind träumte. Als kleiner Junge hatte er keine Ausgabe der ZDF-Hitparade verpasst, erzählte er nach einem Auftritt. Dass in dieser Ausgabe auch noch zwei Künstler dabei waren für die der am 1. September 1963 in Göttingen geborene Künstler als kleiner Junge geschwärmt hat, begeisterte ihn ganz besonders. Gemeint waren Drafi Deutscher und Peggy March, die beide schon zu seiner Geburt ihre ersten Erfolge feierten.

“Auch die besondere Art der ZDF-Hitparade mit dem Treffen der Fans in der Kantine war ein Erlebnis”, berichtete er von seinem großen Tag, “ich habe unendlich viele Autogramme an diesem Tag geschrieben und Fotos mit vielen Fans gemacht. Die Fans waren alle vertraut mit den Künstlern. In dieser Atmosphäre kann man sich einfach nicht fremd fühlen.”

“Italienische Sehnsucht” hatten Thorsten Schotten und Oliver Frans Entdecker und Förderer Howard O’Melley geschrieben, dessen größter Hit die Melodie zu “Biskaya” war, die James Last umsetzte und zum Hit machte.

Dass “Italienische Sehnsucht” bis zu seinem Lebensende seine musikalische Visitenkarte blieb, konnte Oliver nicht ahnen. Schließlich hat er bis zu seinem Tod den Beruf des Sängers mit voller Leidenschaft ausgeübt und wie jeder Künstler mit jeder Veröffentlichung auf den ganz großen Hit gehofft.

Ruhe in Frieden, Oliver.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.