Xavier Naidoo: Das neue Album “Hin und weg” ist da!

Das neue Album ist das 8. Studio-Album des berühmtesten Sohnes Mannheims.

Xavier Naidoo “Hin und weg”

 

In der Redaktion haben wir einen treuen Fan, dem die Musik von Xavier Naidoo viel bedeutet. Mit Spannung hat er sich das neue Album gleich mehrfach angehört, um ein sehr persönliches Urteil abzugeben.

1 Alle meine Sinne

Da ist gleich ein Beat in diesem Song, der mich sofort gefesselt hat. Das Album läuft und alles ist gut. Der Song auch!

2 Anmut

So darf es gern weitergehen. Den Song habe ich nach dem zweiten Hören sofort auf meine Playlist gesetzt.

3 Aufgeregt

Es ist so ein typischer Filler-Song von Xava. Er ist nicht schlecht, aber auch nicht so gut, dass die Begeisterungsstürme einsetzen.

4 Blut, Schweiß und Tränen

Zuerst wollte ich den Song direkt weiter drücken, weil ich auf der Suche nach den Knüllern des Albums war. Nun höre ich “Blut, Schweiß und Tränen” das 3. Mal und habe mich beim Mitsingen erwischt.

5 Diese Eine

Bereits beim Schreiben dieser Zeilen hat mich dieser Titel gepackt. Ich mag dabei nicht still sitzen und in die Tasten hauen. Der Refrain geht sofort ins Ohr und kommt mir irgendwie vertraut vor. Ich mag “Diese Eine”. Das könnte mein Lieblingssong vom Album werden.

6 Eine Nacht

“Eine Nacht” hat es schwer nach seinem Vorgänger. Das gehört aber zu einem Album dazu. Ich mag diesen französischen Soul, bin aber immer noch bei “Diese Eine”.

7 Gute Zeiten

Der Sound von “Gute Zeiten” heitert mich sofort wieder auf, ich mag Mo-Trip. Doch irgendwie gelingt es dem Song beim ersten Hören dann doch nicht, mich zu packen. Hatte einfach mehr erwartet. Beim dritten Hören allerdings muss ich sagen, wir freunden uns gerade an.

8 Ich danke allen Menschen

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=JNd0kulzTi4

“Ich danke allen Menschen” ist der Song, den Xava bei “DSDS” vorgestellt hat. Der ist einfach stark und hat den Vorteil, dass ich ihn seitdem er veröffentlicht wurde dauernd höre.

9 Ich packe meine Sachen

Da kann ich mich nur wiederholen. Für diesen Titel gilt das Gleiche wie für Song 3.

10 Keine Meile

Noch so ein Lückenfüller, die zu einem Album gehören. Ich würde keinen dieser Songs auf einer Autofahrt wegdrücken. Es passiert oft erst viel später, dass mich einer dieser Songs aufgrund seines Textes oder des häufigen Hörens irgendwann packt. Es gibt, glaube ich, keinen wirklich schlechten Song auf diesem Album von Xavier Naidoo.

11 Königin

Erst dachte ich “Oh Mann, noch eine ‘3’”. Bereits beim 2. hören musste ich dann feststellen, dass es sich eher um eine Wiederholung der ‘4’ handelt. Ein schöner Song mit dem gewissen Ohrwurm-Charakter.

12 Licht und Farbe

“Licht und Farbe” erinnert mich an einen seiner alten Songs, die ich mir hunderte Male angehört habe. Es scheinen erste Alterserscheinungen bei mit einzutreten. Ich komme einfach nicht drauf, an welchen Hit mich das Lied erinnert. Könnt ihr mir helfen?

13 Mein Glück ist besiegelt

Nach den ganzen Party-Beats endlich eine dieser Xava-Balladen. Die Melodie packt einen sofort. Das ist ein wirklich schöner Song.

14 Welt

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=jmpPu6aiOvA

Die aktuelle Single mit Kontra K habe ich schon vor zwei Wochen das erste Mal gehört. Er hat mich nicht sofort begeistert. Jetzt wo ich ihn zum wiederholten Male höre, bin ich ein Fan vom Song.

Fazit:

Nicht jeder Song hat das Potenzial für einen Hit. Gerade das hebt ein Album von Xavier Naidoo von anderen angenehm ab. Die Songs, die nicht sofort im Ohr hängen bleiben, werde ich erst in den kommenden Wochen für mich entdecken, denn “Hin und weg” bleibt ganz sicher noch die kommenden Wochen ein regelmäßiger Gast im CD-Player.

 

Gemeinsam mit dem Produzententeam Jugglerz (die u.a. für Hits von Bausa, Lena und Bonez MC & RAF Camora gesorgt haben) hat Xavier Naidoo ein Album geschaffen, das mit einem innovativen, modernen Sound überrascht und dennoch seine unvergleichliche Handschrift erkennen lässt.

Ein Stilmix aus Soul, Pop und besonders starken Anklängen an Hip Hop/Urban klingt das neue Album schnell, lebensfroh und ist teilweise
gar von Reggeaton-Einflüssen geprägt. Treu bleibt Xavier seinen wundervollen Balladen, die in’s Herz treffen.

Auf vielfachen Wunsch wird auch eine limitierte Box sowie eine Vinyl erscheinen.

Wer die Veröffentlichung kaum erwarten kann, bestellt sich das Album ab heute schon vor und sichert sich den zweiten Song „Welt“ der auch ab heute als Instant Grat zu haben ist.
Hier geht es zur Vorbestellung von iTunes und hier zur Vorbestellung als CD bei amazon.

Das Album wird selbstverständlich auch im Streaming zu hören sein.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.