Willie Nelson mit “On The Road Again” in den Song-Geschichten 124

Willie Nelson zählt zu den populärsten Country-Musikern aller Zeiten, heute feiert er seinen 88. Geburtstag

Willie Nelson – On The Road Again

29. April 1933, der Geburtstag des Singer-Songwriters und Schauspielers

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=dBN86y30Ufc

„Sag mal, hat jemand eine Idee für den Titelsong?“, fragte der Produzent des Films „Honeysuckle Rose“ Sydney Pollak seinen Regisseur Jerry Schatzberg und seinen Hauptdarsteller auf einem Flug zum nächsten Drehort. Der Regisseur wurde gleich noch konkreter: „Willie, fällt dir nicht ein Song ein?“

„Was soll die Aussage des Songs sein?“, fragte der Schauspieler und Sänger, der zu den beliebtesten Country-Star zu dieser Zeit gehörte. „So etwas wie, unterwegs sein, in Bewegung sein!“, antwortete Sydney Pollak, dessen Filme im Laufe seiner Karriere für 48 Oscars nominiert waren, von denen sie 11 gewannen. „Du meinst so etwas wie wieder auf der Straße sein. Ich kann es kaum erwarten, wieder auf die Straße zu kommen, wieder unterwegs zu sein.“ „Das ist großartig“, bestätigten Produzent und Regisseur im Chor, um gleich weiter zu bohren, „gibt es eine Melodie?“

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=H0egacrZcBA


„Ich weiß es noch nicht!“, kam die Antwort. Willie Nelson nahm sich ein Spucktüte und bat um einen Stift. Dann konzentrierte sich der Country-Star und kritzelte auf der Papiertüte herum. Noch vor der Landung war der Song geboren. Sein Name „On The Road Again“.

„On The Road Again“ wurde eine Nr. 1 in den US-amerikanischen Country-Chart Hit, die erste für Willie Nelson. Auch in den Hot 100 schaffte er es unter die ersten 20, was Anfang der 80er Jahre ausgesprochen selten vorkam. In jedem Falle öffnete der Song voller Trucker Romantik dem Country-Star ein breites Publikum, so dass er mit einer der Folge-Singles, seiner Version von „Always On My Mind“ zum amerikanischen Superstar aufstieg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=qzk2EcLPv8E


Das ist Willie Nelson bis heute geblieben. Heute wird der Country Sänger 87 Jahre alt. Dass er auch immer noch fit ist beweist er regelmäßig bei Auftritten. Während der Corona-Krise zählte er zu den ersten, der gemeinsam mit seinen Enkelkindern zusagte, die Farmer der USA, die an dem Virus erkrankt sind, zu unterstützen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=iTg-pYMEsMw



Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.