Wallenstein mit Sänger Kim Merz landen einen Top-Hit mit “Charline”, 26.03.1979

In Ilja Richters “Disco” tritt am 26. März 1979 die Gruppe Wallenstein auf. Die ursprünglich progressive Rockband, hat ihren Stil verändert und liefert einen Rocksong mit Ohrwurmcharakter in der ZDF-Show ab. “Charline” hatte nichts mehr mit dem ursprünglichen Krautrock zu tun, sondern hatte großen Einfluss vom neuen Sänger der Band. Joachim “Kim” Merz war ein Jahr zuvor eingestiegen. Der Song wurde ein Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iGCjzXVPgtQ


In seiner Zeit bei Wallenstein bringt die Band einige Alben und Singles heraus. Die letzte Single, “Tanzen” aus dem Jahr war ein deutsch gesungener Song, der leider nicht als Video zu finden ist. In jedem Falle war dies der Start von Kim Merz, sich mit deutschen Songs zu beschäftigen. Einen dieser Songs, “Der Typ neben ihr”, kennen bestimmt viele.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=B_FAtgR-lGM


“Der Typ neben” ihr war eine Cover-Version von Mink DeVilles “Just To Walk That Little Girl Home”. Er hatte noch einen zweiten Song des amerikanischen Singer-Songwriter gecovert. “Klick” war allerdings nicht so erfolgreich wie der Vorgänger. Gut war der Song trotzdem.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=qjfGUqhpeMM


Die Texte zu den Songs hat Kim Merz selbst geschrieben. Einen seiner Texte kennt garantiert jeder von euch, denn er schrieb für Wolfgang Petry “Wahnsinn”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=8WQFqRO3Xzg


Heute ist er immer noch fest mit der Musik verbunden. Er spielt und singt in der gefragten Cover Band FKK.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=DkCZPJIYS14


Allerdings gehört Kim Merz als Unternehmer, er ist für den Sound auf zahlreichen Veranstaltungen zuständig, zu denjenigen, die extrem harte Zeiten durchleben. In diesem Sinne wünschen wir viel Glück, dass es bald wieder los geht mit Konzerten usw.

Wir kehren zurück in den März 1979

“Plus 5” Hits aus dem März 1979

Band der Stunde war im März 1979 Blondie mit ihrer Sängerin Debbie Harry. Mit “Heart Of Glass” stand die Band sechs Wochen an der Spitze der Deutschen Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WGU_4-5RaxU


Selbst die Bee Gees schafften es nicht mit ihrem Hit “Tragedy” an Blondie vorbeizukommen. Sie standen wochenlang auf Platz 2.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WJcozEOWgxI


Blondie verdrängte damals die Village People mit “YMCA” von der Spitzenposition. Beide Songs gehörten zu den Hits des Jahres, die bis heute noch viele Partys in Schwung bringen. Zu diesem Hit findet ihr auch eine Song-Geschichte auf SCHmusa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CS9OO0S5w2k


ABBA waren wie fast immer in der zweiten Hälfte der 70er Jahre wieder einmal ganz oben in den Charts zu finden. “Chiquitita” kann man auch heute noch sehr gut hören.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/p9Y3N_2xUsw


Eine der schönsten Geschichten der Disco-Zeit schrieb der Hit “Le Freak” der Gruppe Chic. Diese Story erzählen wir in einer weiteren Song-Geschichte. Wem bei diesem Song mehr nach Tanzen als nach Lesen ist, sollte es einfach tun.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aXgSHL7efKg


Für alle die lieber lesen als tanzen hätten wir noch mehr als 900 dieser Zeitreisen, mehr als 1.000 Porträts mit “Menschen des Tages” oder gut 900 Song-Geschichten anzubieten. Viel Spaß!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.