Unvergessen: Roger Whittaker, * 22.03.1936, † 13.09.2023

Roger Whittaker hat im vergangenen Jahr seine letzte Reise angetreten. Für viele unserer Leser gehörte er zu den beliebtesten Musikern. Das bleibt er über seinen Tod hinaus und wir berichten gerne an seinem Geburtstag und erinnern an einen der unvergessenen freundlichen Künstler mit dem wir sehr schöne Stunden verbracht haben.

Erinnerungen an Roger Whittaker

Seine Karriere in Großbritannien startete er als Kunstpfeiffer. Mit dem “Mexican Whistler” wurde er bereits 1966 eine Sensation in zahlreichen Shows.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/g3ZdBVAWWNo


Zum ersten Male in den Britischen Hitparaden war er 1969 mit “Durham Town” vertreten. Von da an war er regelmäßiger Gast in den Charts seiner Heimat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/J3bl30SqWSI


Anfang der 70er Jahre entstand auch in Deutschland eine viel beachtete Liedermacher-Szene. Darauf reagierte auch das Deutsche Fernsehen. In TV-Shows wie Michael Heltaus “Liedercircus” passte er perfekt mit seinen schönen Balladen, die zum Ende der 70er Jahre auch deutsche Texte bekamen. Aus “The Last Farewell” wurde “Du warst mein schönster Traum”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KU67vsLGVA0


Mit “Albany” schaffte es 1982 ein erster Schlager in die Offiziellen Deutschen Charts. Er stellte diesen Schlager in Michael Schanzes “Show-Express” vor und gehörte fortan zu den Lieblingen der Schlagerfans.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yb8SSDmhyaM


Mit seinem deutschen Team landete er Hit auf Hit. “Verrückt war es auf meinen Tourneen in den Vereinigten Staaten”, erzählte der Sänger uns in einem Gespräch vor einigen Jahren, “Ende der 80er Jahren waren die Konzerte in bestimmten Gegenden im Fluge ausverkauft. Dort wurde das Publikum nach einer halben Stunde unruhig. Bei den Zugaben riefen sie dann ziemlich enttäuscht ‘Eloisa’, ‘Abschied ist ein scharfes Schwert’ oder ‘Ein bisschen Aroma’! Mein Tourveranstalter wusste genau so wenig wie ich, dass es Gegenden in den Staaten gibt, in denen deutsche Musik sehr gepflegt wird. Also bauten wir über Nacht vier deutschsprachige Schlager ein und das Publikum tobte!”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zUzoXPL7nWw


Roger Whittaker selbst fühlte sich mit den von ihm komponierten Balladen wohler. Er genoss allerdings den großen Erfolg in Deutschland, Österreich und der Schweiz und sang dort auch die Lieder, die ihn in seiner “zweiten musikalischen Heimat” bekannt gemacht haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TWN4K5v2gaw


Bis ins Jahr 2011 nahm Roger Whittaker regelmäßig neue Alben für seine deutschen Freunde und Fans auf. Seine Konzerte waren ganz besondere Erlebnisse für ihn und sein Publikum.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vqmOtIAn7cM?t=2


“Schön war die Zeit” singt Roger Whittaker zum Abschluss. Wir werden euch in den kommenden Tagen ein ausführliches Porträt des Sängers anbieten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FVMpw9-wn4o

Mach’s gut, Roger. Danke für die schönen Stunden mit dir und deiner Musik. Ruhe in Frieden.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.