Udo Jürgens steigt mit “Aber bitte mit Sahne” in die Deutschen Charts ein, 05.07.1976

Es sollte einer der “Schlager des Jahres” werden, der am 5. Juli 1976 in die Deutschen Charts einstieg. Bis heute reicht es, wenn man die erste Zeile des Songs liest, um genau zu wissen um welchen Song es sich handelt: ” Sie treffen sich täglich um viertel nach drei…”! Stimmts? Die Rede ist natürlich von Udo Jürgens und “Aber bitte mit Sahne”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MRBm8PcMfN0


Der Schlager hatte zu dieser Zeit einmal mehr riesige Resonanz bei den Fans von Jung und Alt. Schuld daran waren auch die erfolgreichen TV-Shows “Starparade”, “ZDF-Hitparade”, “Disco” usw., die auf Deutschen Schlager setzten. Selbst die BRAVO kam nicht daran vorbei, die Musicbox in “Schlager” und “Internationale Hits” aufzuteilen und zu präsentieren. Udo Jürgens präsentierte diesen Song auf dem Album “Meine Lieder 2”, das ihm den “Deutschen Schallplattenpreis” den Titel “Sänger des Jahre ’75” einbrachte.

Primary


Auf diesem Album fand man u.a. Kompositionen von Michael Kunze, Ralph Siegel und Miriam Francis, die durch ihre Zusammenarbeit mit Daliah Lavi bekannt wurde. Sie schrieb für Udo Jürgens u.a. “Manchmal kannst du nicht schlafen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IywoCP7_iaI


Im November koppelte der österreichische Kult-Musiker noch eine zweite Single aus diesem Album aus. “Tante Emma” werden die meisten auch noch in bester Erinnerung haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4SnqfYrwOmw

Dann werfen wir noch einen Blick auf populäre Schlager dieser Zeit.

“Plus 5” Schlager aus dem Juli 1976

Den Schlager des Monats lieferte Jürgen Drews mit “Ein Bett im Kornfeld”. Das war der Schlager des Sommers, der bis heute Jung und Alt begeistert. Damals war “Onkel Jürgen” ein großer Bravo- und Teenager-Schwarm.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RwHcohP7y3I


Ebenso erfolgreich war Peter Alexander mit “Die kleine Kneipe”. Das war ein weiterer Kult-Schlager, der bis heute nichts an Charme eingebüßt hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DhdYeTwhPtE


Ein neues Gesicht zu dieser Zeit war Wolfgang Petry. Er schaffte es mit seiner Debüt-Single “Sommer in die Stadt” in die Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gw4Km0-s-u4


Übrigens haben wir diese Zeit auch in unserer aktuellen Ausgabe von “Donnerstag ist Bravo-Tag” festgehalten. Jeden Donnerstag blättern wir in einer alten Bravo. Ein Bravo-Star dieser Zeit war auch Peter Maffay. Er stand damals mit “Josie” in vielen Schlagerparaden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sj0yJ1Kz7Ug


Zum Abschluss haben wir noch einen Hit dieser Zeit von einem Künstler, der bis heute zu den Top Stars zählt: Howard Carpendale war damals mit “Fremde oder Freunde” erfolgreich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fQC5mwd7sJE

Wir hoffen ihr hatte Spaß an dieser kleinen Zeitreise. Wir reisen täglich mehr als nur zweimal in unvergessene Zeiten. Wer Lust hat weiter in vergangene Zeiten zu reisen sollte in der Rubrik “Plus 5” fündig werden. Gute Reisen!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.