Toni Sailer wird zum Helden der Winterspiele in Cortina d’Ampezzo, 03.02.1956

Als erster Skiläufer holte sich Toni Sailer bei den Olympischen Winterspielen 1956 (26. Januar 1956 bis 5. Februar 1956) in Cortina d’Ampezzo alle drei möglichen Goldmedaillen im Slalom, im Riesenslalom und in der Abfahrt. Diese vielseitigen Skiläufer, die sowohl die Technik im Slalom beherrschen als auch mit Vollgas die Abfahrt runter rasen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/U6kmHR9mq0o?t=735


Er wird zum Volkshelden in seiner Heimat und auch der Rest der Welt begeisterte sich für den größten Wintersportler der 50er Jahre. Singen konnte der Österreicher auch! Sein Schlager “Ich weiß mehr als du glaubst” war in allen deutschsprachigen Radioprogrammen zu hören. Selbst in den Vereinigten Staaten hörte man die Musik des Ausnahmesportlers.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=4D6Va77nLUQ


1956 erschien auch die erste Bravo. Die Zeitschrift begleitete den Sportler regelmäßig mit Artikeln, Porträts und Interviews. Dass seine Schlager im wahrsten Sinne des Wortes um die Welt ging zeigt dieses Video von “Du bringst mir Glück”. Dieser Schlager war auch in Japan erfolgreich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/R7N1FLI5GmQ


Selbst der Film wollte den attraktiven Sportler haben. Seine Filme wie “Der schwarze Blitz” sorgten dafür, dass die Kinokassen klingelten. Das galt nicht nur für seine Heimat Österreich, er war auch in Deutschland und der Schweiz angesagt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4gOF1dDc-eY


Erst nach dem Ende seiner Karriere kamen Vergewaltigungsvorwürfe auf, die ihn belasteten. Dennoch wählten ihn seine Landsleute 1999 zum “Sportler des Jahrhunderts”.

“Plus 5” Hits aus dem Jahr 1956

Aufsteiger des Jahres war Freddy Quinn. Gleich mit seiner ersten Single “Heimweh” landete er den Hit des Jahres 1956. Dabei sollte er diesen Song gar nicht singen. Ursprünglich war René Carol für diesen Schlager vorgesehen. Da er diesen Termin vertrödelt hatte, musste der unbekannte Freddy Quinn einspringen. Das war der Beginn einer sensationellen Karriere.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tt_KYu8_erg


1956 fand der erste “Grand Prix de la Chanson” statt. Es siegte Lys Assia mit “Refrain” für die Schweiz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IyqIPvOkiRk


Gerhard Wendland begeisterte 1956 mit “Arrivederci Roma”. Dieses Lied stammte aus Italien und ging um die Welt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6pt2FJI0-sY


Lange vor Gitte Haenning, Wencke Myhre, Siw Malmqvist u.a. begeisterte sich man in Deutschland für die skandinavische Sängerin Bibi Johns. Die Schwedin präsentierte in dem erfolgreichen Schlagerfilm “Musikparade 1956” den Swing “Das mach ich mit Musik”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lgLC927EBPk


Zu den Lieblingen dieser Zeit zählte ohne Frage Caterina Valente. Ihr erfolgreichster Hit im Jahr 1956 war ihre Version von “Mackie Messer”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Q-37w9S7ZMw
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.