Tom Walker – Serotonin

Tom Walker verfügt über eine Stimme, die sich von denen aller seiner Kollegen abhebt. Seit seinem Mega-Hit “Leave A Light On” hat er sich einen festen Platz in der aktuellen Popwelt erobert. Nach einer längeren Schaffenspause meldet sich der schottische Barde mit der Single “Serotonin” wieder zurück.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NH66lsu93lA

Mit der Ballade “Leave A Light” landete er einen Mega-Hit, der sich über zwei Millionen mal verkauft hat und mit Platin ausgezeichnet wurde. 2019 veröffentlichte er sein Debüt-Album, das vor allem in seiner Heimat Schottland reißenden Absatz fand, es an die Spitze der UK-Charts schaffte und mit Platin ausgezeichnet wurde.

Dass das Album nicht auch in Deutschland große Erfolge feiern konnte, dort war es nur auf Platz 19 zu finden, liegt vor allem daran, dass sich nur wenige bei englischen Texten bemühen, sie zu verstehen. Wie schon der Album-Titel verspricht – “What A Time To Be Alive” – macht sich der Singer-Songwriter in seinen Songs Gedanken um das Leben, die Zeit und seine Mitmenschen.

Damit traf er natürlich mit dem Beginn der Corona-Krise genau den Nerv seiner Landsleute. Auf der Insel zählt Tom Walker zu den angesagten Singer-Songwritern. Keine Frage, dass er gleich mit der Veröffentlichung des ersten Albums und den damit verbundenen Auftritten an neuen Songs gearbeitet hat. “Serotonin” heißt der erste Vorbote. Serotonin ist der Stoff in unserem Körper, der für unser Wohlbefinden sorgt.

Serotonin ist der Wunderstoff der uns glücklich sein lässt

Tom Walker
Tom Walker, Foto: sonymusic

Tom Walker spricht im neuen Song von einem Serotonin-Hit: “Vor der Pandemie habe ich ganze vier Jahre nach einem Serotonin-Hit gesucht. Dann war es endlich so weit bei einem Auftritt: Ich habe mich wie auf der Spitze der Welt gefühlt. Das war die letzte epische Nacht. Dieses Gefühl ist aber nicht nachhaltig – du kannst nicht jeden Tag glücklich aufwachen und du kannst die Sonne nicht ohne den Regen haben. Man muss lernen, das Glück in den kleinen Dingen zu finden und diese Tag für Tag wertschätzen.”

Diese Worte von einem Musiker zu hören, der sich doch gerade auf der Höhe seines Erfolges befindet, ist befriedigend. Denn irgendwie befinden wir uns in dieser Zeit ja alle auf der Suche nach dem Glück und merken gar nicht, dass das aufmunternde Lächeln eines Mitmenschen, eine Umarmung, ein herzlicher Händedruck und vieles mehr, das uns fast täglich begegnet, das Glück ist, das diesen Tag lebenswert gemacht hat.

Die Menschen in Großbritannien feierten diesen Song bereits auf einer kleinen Tour des Künstlers. Für das Finale der Tour hat sich Tom Walker für den Londoner Club Omeara entschieden. Dort hatte er 2017 zum ersten Male “Leave A Light On” vorgestellt. An diesem Abend war der “Wunderstoff” garantiert wieder im Einsatz.

Weitere neue Songs findet Ihr in unserer Rubrik Neu und hörenswert.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.