The Baseballs: Rock Me Amadeus

The Baseballs beweisen einmal mehr ihr Gespür für gutes Timing, nicht nur musikalisch, sondern auch was ihre Releases betrifft. Denn am 26.03.2021 veröffentlichen sie ihre neue Single, und setzen damit einer unvergessenen Erfolgsgeschichte ihr Denkmal

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/v5AbHZQ8HB4

Falco a.k.a. Hans Hölzel (nicht andersrum) hat als überlebensgroße, schillernde Figur bis heute nichts von seiner Strahlkraft eingebüßt. Der klassisch ausgebildete Bassist und Eurorap-Pionier ist Gegenstand von Musicals, Filmen, unzähligen Anekdoten und nicht zuletzt war er ein Hitkomponist des höchsten Kalibers. Sein “Rock Me Amadeus” knackte die Pole Position in Deutschland, Österreich, aber auch im Vereinigten Königreich und den U.S.A., eine absolute Sensation für einen deutschsprachigen Titel, der stilgebend war für die 80er Jahre.  

“Rock Me Amadeus” erklomm am 29.03.1986 die Spitze der internationalen Singlecharts, beinahe auf den Tag genau ein Vierteljahrhundert später – am 26.03.2021 – zelebrieren The Baseballs Mozarts und Falcos Silberhochzeit.The Baseballs ehren diesen Song auf ihrer neuen Single auf ihre ganz eigene Art, denn es ist der erste Titel überhaupt in ihrer Ausnahmekarriere den sie auf Deutsch singen. Hatten sich Basti, Digger & Sam im Studio zunächst die englische Version vorgeknöpft, entschieden sie sich schnell für das Original, das beim ersten Durchlauf auch nicht wirklich Deutsch klingt.

Der Song ist wie geschaffen für ihren dreistimmigen Satzgesang, bei dem von Elvis-Bop, Rat Pack-Crooning bis Falsett alles dabei ist. Für ihr “Comeback” haben die drei gefönten Rock ‘n’ Roll Tenöre eine Tour de Force durch die größten Hits der 80er Jahre unternommen und diese in die Fifties katapultiert. Schließlich hatte Marty McFly vollkommen recht, als er dem verdatterten Publikum sagte “Ich schätze ihr seid noch nicht so weit, aber eure Kinder fahren voll drauf ab”!Aus dieser Idee entstand das Album „HOT SHOTS“, die Mutter aller Alben! Ursprünglich für letztes Jahr angesetzt, erscheint diese heiß ersehnte Zeitmaschine nun am 28.05.2021 über Electrola/Universal. Und auf diesem Album wird nicht nur Amadeus gerockt werden, denn mit 14 brandneuen Tracks haben The Baseballs einen weiteren Home-Run auf den Platz gelegt, als wäre es das Einfachste auf der Welt. Die Bühne bedeutet The Baseballs alles, aber die zum Release gehörende Tourplanung unterliegt bisher höheren Mächten, da kann man nur die Daumen drücken und sich vernünftig verhalten. Bis dahin gibt es aber diese 14 from the hip geschossenen HOT SHOTS. Und das 25-jährige Jubiläum von Wiens bekanntestem Sohn der Neuzeit wird darauf natürlich mit gefeiert! 


Die Baseballs gehören zu den Neuvorstellungen in den



Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.