Ted Herold steht mit “Moonlight” auf Platz 1 der Deutschen Charts, 30.07.1960

Am 30. Juli 1960 steht Ted Herold auf Platz 1 der Deutschen Charts. Deutschlands Rock’n’Roll-Star schaffte es nicht mit einem Rock-Song, sondern mit der Edelschnulze “Moonlight”. Es blieb der Hit seines Lebens. Die Single wurde über 500.000 Mal verkauft.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=zaZuhacbRpU


Mit seiner ersten Single “Ich brauch keinen Ring” schaffte es Ted Herold noch nicht in die Deutschen Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4HVquEnWAFU


Das sollte sich aber schnell ändern. Am 1. August 1959 schaffte es Deutschlands fast ebenso beliebter Rock’n’Roll-Sänger mit “Ich bin ein Mann” in die Deutsche Hitparade.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1Klck0CGFvU


Ebenfalls aus dem Jahr 1959 stammt der Hit “Hula Rock”. Diese Hommage an die Hula-Hoop-Reifen dürfte bei vielen jungen Frauen heute wieder angesagt sein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/do-5TotZhjw


Vor “Moonlight” schaffte es Ted Herold 1960 bereits mit “Isabell” in die Deutschen Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9XkaSBaJuB4


Was haltet ihr von weiteren Rock’n’Roll-Hits aus Deutschen Landen?

“Plus 5” Deutsche Schlager auf den Spuren von Elvis Presley & Co

“King Creole” heißt einer der vielen Hits von Elvis Presley. Eine deutsche Version dieses Hits hat Will Brandes aufgenommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Wh0u06rZWcw


“Billy Kid” nannte sich Hans Blum in dem Schlager vom “Cowboy Rock’n’Roll”. Die meisten kennen diesen Sänger und Komponisten besser als Henry Valentino. Diesen Namen legte sich Hans Blum allerdings erst in den 70er Jahren zu.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JlZ2lBit100


Auch Peter Alexander sang im Film “Schlag auf Schlag” Rock’n’Roll. “Wir tanzen Huckepack” heißt sein Schlager mit dem damals neuen Beat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2hERleOK79o


Danny Mann begeisterte als “Sexy Hexy”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/s6nH6dQPGCE


Der Größte in Sachen Rock’n’Roll in Deutschland war Peter Kraus. Seine Hits wie “Kitty Cat” fanden auch Platz auf der Kinoleinwand. Mit einem kleinen Ausschnitt aus dem Film “Alle lieben Peter” beenden wir diesen Ausflug in die später 50er und frühen 60er Jahre.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vZiMun4h4_4?t=2148
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.