T. Rex stehen mit dem Album “Electric Warrior” auf Platz 1 in England, 18.12.1971

Am 18. Dezember 1971 hatte es Marc Bolan endlich geschafft. Mit dem T. Rex-Album “Electric Warrior” erklimmt er Platz 1 der britischen Charts. Die Zeit der ersten Schülerband, die er 1958 gründete, die des Straßenmusikers und ewig erfolglosen Idealisten gehörten der Vergangenheit an. Auf diesem Album findet man u.a. den Mega-Hit “Get It On”.

“Electric Warrior” ist das erste Nummer 1-Album von T. Rex

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wZkTh_T75QY


Das Album bedeutete nach den beiden erfolgreichen Singles “Ride A White Swan” und “Hot Love” den nächsten großen Schritt in den Pophimmel, in dem Marc Bolan noch zu Lebzeiten aufgenommen wurde.
Ein weiterer Hit von diesem Album ist “Jeepster”. Marc Bolan und Mickey Finn zählten spätestens mit “Electric Warriors” zu den Top-Stars der 70er Jahre.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FApi-kFFqUI


Auch in den kommenden Jahren zählen die beiden bunten Glamrocker zu den Top Stars der Pop- und Rockmusik, vor allem in Europa. Bleiben wir bei den Alben, die zu dieser Zeit angesagt waren.

“Plus 5” unvergessene Songs aus den britischen Album-Charts im Dezember 1971

T. Rex verdrängten Led Zeppelin von der Spitze der UK-Album-Charts. Mit “Four Symbols” oder wie es in Deutschland schlicht genannt wurde “Led Zeppelin IV”. Auf diesem Album findet man die Chart-Hits “Black Dog” und “Rock And Roll” sowie mit “Stairway To Heaven” eine der schönsten Rockballaden aller Zeiten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iXQUu5Dti4g


Zu den legendären Alben dieser Zeit zählt auch “Pictures Of An Exhibition” von Emerson, Lake & Palmer. Diese drei Musiker schafften mit diesem Live-Album ganz neue Klangerlebnisse auf den immer häufiger gekauften Stereo-Anlagen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cUal4MKFvPk


Zwei ehemalige Beatles zählten in diesem Monat ebenfalls zu den erfolgreichsten Album-Verkäufern des Monats. John Lennon war bereits seit zwei Monaten mit seinem Album “Imagine” in den Charts vertreten. Zu den besonderen Songs dieses Album zählt u.a. “Jealous Guy”. Als Hommage an den im Dezember 1980 getöteten John Lennon nahmen Roxy Music den Titel im Frühjahr 1981 neu auf und landeten damit einen Nummer 1-Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3O4J4DH4tyo


Paul McCartney tauchte mit seiner Gruppe The Wings neu in den Charts auf. “Wings Wild Life” war kein Mega-Erfolg, begeisterte dennoch mit der hörbaren Spielfreude der Musiker. “Bip Bop” ist nur einer von vielen Ohrwürmern dieses Albums.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hGos8oMul88


Zu den Alben des Jahres zählte auch “Teaser And The Firecat” von Cat Stevens. Es enthält die Single-Erfolge “Morning Has Broken”, “Moonshadow” und “Peace Train”. Aber schon beim Auflegen der A-Seite der LP ging einem beim ersten Titel “The Wind” ein wohliges Gefühl durch Kopf und Körper. Dieses Album war einfach einmalig schön. Und das ist es auch heute noch.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1EjKJuaLZO0


Wir wissen, dass die Leserschaft bei den “Plus 5” stetig wächst. Habt ihr auch Spaß an den Alben der jeweiligen Zeit? Sie prägten vor allem die 70er und 80er Jahre.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.