Steve Miller erhält einen Stern auf dem Hollywood Walk Of Fame, 14.07.1987

Steve Miller erhält am 14. Juli 1987 einen Stern auf dem Hollywood Walk Of Fame. Wir nehmen diese Auszeichnung einfach mal zum Anlass, an ein paar der unvergessenen Hits seiner Band zu erinnern. Die Aufnahme von “The Joker” ist, passend zum Anlass, etwas neuer als die Hitversion aus dem Jahr 1973.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=eYwKGDe7AnQ


Steve Miller kam am 5. Oktober1943 als Steven Haworth Miller in Milwaukee, Wisconsin, USA zur Welt. Zunächst wechselte der Name der Band regelmäßig. Dann entstand die Steve Miller Blues Band. Auf Anraten von Produzent George Martin kürzten sie den Namen 1967 um den “Blues”. Die Band, bestehend aus Steve Miller, Gitarrist James Cooke, Bassist Lonnie Turner, Schlagzeuger Tim Davis und Jim Peterman an der Hammond B3-Orgel, unterstützte Chuck Berry bei einem Gig im Fillmore West, der als das Live-Album Live at Fillmore Auditorium veröffentlicht wurde. Gitarrist Boz Scaggs trat der Band kurz darauf bei und die Gruppe trat beim Magic Mountain Festival (das Festival fand am 10./11. Juni 1967 statt) und in der folgenden Woche beim Monterey Pop Festival (es fand am 16./17./18. Juni 1967 statt) auf. Ein Anfang war gemacht.
In Sachen Musik sind wir der Zeit ein wenig voraus: Der zweite Nummer 1-Hit in den Vereinigten Staaten glückte der Band 1976 mit “Rock´n Me”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pIF9hCgImTY


Die Band experimentierte in den Anfangsjahren fröhlich vor sich hin. Der eigene Sound entstand mit dem ersten großen Hit “The Joker” mit dem wir unsere Reise begonnen haben. Seither erkennt man gleich mit den ersten Tönen einen Steve Miller-Titel. Das gilt auch für “Fly Like An Eagle”, einen Top 10-Hit aus dem Jahr 1976.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6zT4Y-QNdto


Die Band war rockig, musikalisch und landete Hit auf Hit: Der Top-Titel der Band 1977 war “Jet Airliner”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pEp_IAfyldo


1982 wurde gezaubert: “Abracadabra” schaffte es in den USA, Österreich und der Schweiz auf Platz 1. In Deutschland war es der erfolgreichste Hit in den Charts. Er erreichte Platz 2.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tY8B0uQpwZs


Schöne Erinnerungen an eine sehr angesagte Band in den 70er und 80er Jahren. Die Band geht nach wie vor regelmäßig auf Tour. Sie kommen aus den Vereinigten Staaten kaum heraus, so gefragt sind die Mannen um Steve Miller.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.