Sportlich: Zum 78. Geburtstag von Sigi Held

Beim Namen Sigi Held fallen einem schnell zwei Namen anderer Spieler ein: Lothar Emmerich und Erwin Kostedde. Mit beiden Spielern bildete er ein perfektes Sturm-Duo.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3D1FRTf29zo


Unvergessen sind die Erfolge von Linksaußen Sigi Held und “Emma” Emmerich beim BVB. Zum ersten Mal gelang es 1966 einer deutschen Mannschaft einen Europapokal zu gewinnen. Im Pokal der Pokalsieger besiegten die Borussen durch Tore von Sigi Held und Stan Libuda den FC Liverpool mit 2:1.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/U-XstD8N_RM


Sigi Held glänzte auch bei den Weltmeisterschaften 1966 in England und 1970 in Mexiko. Seine Auftritte in England bleiben unvergessen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BIQ3_oT5P6U


Bayern-Fans werden mit Schaudern an den genialen Tag von Sigi Held und Erwin Kostedde für die Kickers aus Offenbach beim Spiel gegen den Münchener Verein denken. Beim 6:0 Sieg der Kickers spielte das Sturm-Duo überragend. Die Bayern mit dem neuen Wunderstürmer Karl-Heinz Rummenigge und den frisch gebackenen Weltmeistern Maier, Beckenbauer, Schwarzenbeck, Hoeness und Müller hatten einen rabenschwarzen Tag erwischt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/84z29iWBzWQ


Aber genau diese Spiele waren immer das Salz in der Suppe der Bundesliga in den 70er Jahren. Kickers Offenbach wurde in der Saison 1974/75 Achter, die Bayern wurden nur Zehnter und gleichzeitig Europapokalsieger der Landesmeister.

Sigi Held hat auch zahlreiche Stationen als Trainer aufzuweisen. So trainierte er die Nationalmannschaften von Island, Malta und Thailand. In der Bundesliga war er für den FC Schalke 04 und Dynamo Dresden tätig. An diese Station erinnerte er sich gern in einem Interview.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qN4_vSHwp-Y
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.