Sportlich: Der Hockenheimring

Am 29. Mai 1932 fand das erste Rennen auf dem Hockenheimring statt. 45.000 Zuschauer wollten es sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen und pilgerten an den 12 km langen Dreiecksring, der in drei Monaten erstellt wurde. Auf ihm sollten Motorradrennen stattfinden.

Außerdem sollte der Ring als Teststrecke für Daimler dienen, denen die bisherige Teststrecke am Wildpark in Karlsruhe nicht mehr zur Verfügung stand.

In diesem Beitrag des SWR seht ihr nicht nur die Anfänge, sondern auch die Geschichte mit vielen großen, aber auch traurigen Höhepunkten an der Rennstrecke.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=3YBDnGKqjy0


Als Titelbild haben wir einen Ausschnitt zum Hockenheim Grand Prix 2012 ausgewählt. Michael Schumacher und Nico Rosberg warben für das Rennen. Es war das letzte gemeinsame Jahr der beiden deutschen Ausnahmerennfahrer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=OBv7g_hkzws
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.