Sport-Legenden: Joachim Deckarm, 19.01.1954

Gerade läuft wieder eine Handball-EM, von der sich einer der besten Handballer aller Zeiten sicher kein Spiel entgehen lassen wird. Er schaffte mit Disziplin im Leben noch mehr als “nur” einen Titel als Weltmeister. Joachim Deckarm feiert heute seinen 70. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Joachim Deckarm

Die sportlichen Erfolge von Joachim Deckarm, der von vielen Mitspielern als der beste deutsche Handballer aller Zeiten bezeichnet wird, können sich sehen lassen. Er gehörte zu den legendären deutschen Weltmeistern der 70er Jahre. Unter Trainer Vlado Stenzel besiegte die Mannschaft der Bundesrepublik die UDSSR im Finale der WM 1978 in Kopenhagen, Dänemark.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PCMdiaP7Xe4?t=3090


Als 19-Jähriger gab er sein Länderspieldebüt. Insgesamt spielte er 104 Mal für die Deutsche Nationalmannschaft. Mit dem VfL Gummersbach wurde Joachim Deckarm, den alle nur Jo nannten, dreimal Deutscher Meister. Internationale Titel mit seinem Verein gelangen ihm als Europacupsieger (1974) und einmal Sieger des Europapokals der Pokalsieger (1978). Liebevoll hat ein Handballfan Bildmaterial über den Ausnahmesportler zusammengeschnitten. Die Athletik der “Nummer 11” fasziniert auch heute noch.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/J5NKDVPZ3EI?t=60


Am 30. März 1979 verunglückte er in der 23. Spielminute des Halbfinalrückspiels beim Europapokalspiel der Pokalsieger des VfL Gummersbach in Tatabánya, Ungarn, so schwer, dass an eine Fortsetzung seiner Karriere nicht zu denken war. Er erlitt einen Schädelbasisbruch und lag 131 Tage im Koma.

schmusa-card, Joachim Deckarm, Ich kann - ich will - ich muss.


Mit unbändigem Willen und der Unterstützung seines Jugendtrainers sowie seiner ehemaligen Mannschaftskameraden ist Joachim Deckarm zurück im Leben. Dieser Bericht aus der ZDF-“Sport-Reportage” zeigt seinen Weg nach dem Unfall. Ein Video voller Emotionen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FRdFphg7sZk


Joachim bleibt ein Jahrhundert-Sportler, der seine sportliche Leistung mit seiner Lebensleistung noch übertroffen hat. Der in Saarbrücken geborene Ausnahme-Sportler lebt heute in einem Seniorenheim in Gummersbach. Wie wir in der Reportage erfahren haben, geht es ihm gut und er steht trotz seiner Behinderung voll im Leben. Nur zu gerne lässt er seine heutigen Gegner beim Schach wissen, dass er ein Sieger ist.

Alles Gute im neuen Lebensjahr und natürlich Gesundheit wünschen wir Ihnen von Herzen, lieber Jo Deckarm.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.