Spencer Davis in den Menschen des Tages, * 17.07.1939, † 19.10.2020

Der Gründer und Namensgeber der Spencer Davis Group ist am 19.10.2020 im Alter von 81 Jahren gestorben. Er starb an einer Lungenentzündung. Der sprachbegabte Musiker, der fließend Deutsch, Französisch und Spanisch sprach, kam am 17. Juli 1939 in Swansea, Wales zur Welt.

Erinnerungen an Spencer Davis

Bereits während seines Sprachen-Studiums interessierte ihn die Musik mehr als die Möglichkeit, Deutsch- oder Französisch-Lehrer zu werden. 1963 gründete er die Spencer Davis Group, die zu den vielen Beat-Bands zählten, die mit ihrer Musik die 60er Jahre prägten. Nach drei weniger erfolgreichen Singles, landete Spencer Davis mit seine Bandkollegen Steve und Muff Winwood sowie Pete York mit “Keep On Running” einen Nummer 1-Hit in England. Das garantierte anschließend Anerkennung auf der ganzen Welt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=kamXvqoL_JA


Spencer David Nelson Davies kam am 17. Juli 1939 in Swansea, Wales, zur Welt. 1963 gründete er die Spencer Davis Group, die zu den erfolgreichen Beat-Bands der 60er Jahre zählt. Er war ein gern gesehener Gast in Deutschland, denn er wollte ursprünglich Deutschlehrer werden und beherrschte unsere Sprache perfekt.
Seine Sprachkenntnisse, die er während seines Aufenthalts in Berlin stark verbessern konnte, setzte er mit dem Titel “Det war in Schöneberg” ein kleines Denkmal.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=qpveicc-J6k


Ein weiterer weltweiter Erfolg wurde auch die Single “Gimme Some Loving” aus dem Jahr 1966.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xcxYX8KPhGk


Auch 1967 hatte die Band mit “I’m A Man” einen weiteren Top 10 Hit in England, der anschließend um die Welt ging.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pFmSl_iIn7s


1967 verließ der musikalische Kopf Steve Winwood die Band, um mit der Band Traffic neue Wege einzuschlagen. Die Band löste sich auf und wurde mehrfach wiederbelebt. Gönnen wir uns noch einen weiteren Song der ersten Besetzung. Diese Band hatte Spaß an der Musik, was diese Aufnahme von “Midnight Special” unter Beweis stellt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/az-Jw3Lleao


Spencer Davis war ein weltweit angesehener und geschätzter Musiker, der mit seinen früheren Weggefährten bis zu seinem Tod gern live performte. Hier ist er im Interview mit Steve Winwood, Dennie Laine (Wings) und Terry Sylvester (Hollies) aus dem Februar 2020 zu sehen. Gemeinsam spielen sie spontan den ehemaligen Spencer Davis Group-Hit “I’m A Man”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GkadjqB9vkA


Thank You For The Music, Spencer Davis. Ruhe in Frieden.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.