Soft Cell & Pet Shop Boys – Purple Zone

Bei den Namen Soft Cell & Pet Shop Boys schlagen die Herzen von 80er Jahre-Fans höher. Was vor knapp 40 Jahren fast undenkbar war, ist heute Realität. Die Erfolgsbands, die in der Musik der 80er Jahre mehr als nur ein Kapitel geschrieben haben, haben sich für “Purple Zone” zusammengetan.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cv4QNTg1Mps


Soft Cell haben sich 2018 zum dritten Mal nach 1979 und 2001 gegründet. In der ersten Phase ihres Schaffens schrieben Marc Almond und David Ball 1981 ein wichtiges Kapitel in Sachen New Wave wie die elektronische Musik der späten 70er und frühen 80er Jahre in Großbritannien genannt wurde. Ihr Hit “Tainted Love” stürmte 1981 weltweit die Charts und gehört zu den bleibenden Hits eines aufregenden Jahrzehnts.

Die Musik von Soft Cell ist “very british” und für viele ein Stück ihrer Jugend. Kein Wunder also, dass die Tour der beiden 80er-Legenden im vergangenen Jahr restlos ausverkauft war. Anders als in Deutschland feierte man dort auch die Nachfolge-Singles von “Tainted Love” – “Bedsitter”, “Say Hello Wave Goodbye”, “Torch” und “What!” – so, dass sie es alle in die Top 5 der UK-Charts schafften. Das war natürlich eine gute Pasis für die erfolgreiche Tournee 40 Jahre nach dem großen Erfolg.

Die Kooperation von Soft Cell & Pet Shop Boys begann nach einem Konzert in London

Auch Neil Tennant und Chris Lowe, besser bekannt als Pet Shop Boys wollten das Duo sehen, dass sie sicher auch ein wenig inspiriert hat. Begeistert waren die Pet Shop Boys besonders vom Song “Purple Zone”, der sie in die Zeit ihrer Anfänge zurückversetzte. Während sie Marc Almond und David Ball vorschwärmten, dass den beiden Kollegen da ein Hit gelungen ist, hatten diese schon die Hoffnung, dass die genialen Herren der Pet Shop Boys ein Remix ihre Songs vornehmen würden.

Das Treffen führte noch ein Stück weiter. Alle Vier gingen zusammen ins Studio, um “Purple Zone” in verschiedenen Versionen aufzunehmen. Die aktuelle Single, die gleichzeitig Vorbote auf das fünfte Album von Soft Cell ist, könnte es schaffen, dass der 80er Jahre-Sound in diesem Frühjahr ein riesiges Comeback feiern könnte.

Der Grundstein dafür ist mit der gemeinsamen Single “Purple Zone” gelegt. Wir sind gespannt, ob das Album “*Happiness Not Included” die Hoffnungen auf einen 80er Jahre-Sommer erfüllen wird. Es ist das erste Album seit 20 Jahren und erscheint am 6. Mai. Wirklich 80er ist, dass es von der aktuellen Single auch eine 12-Inch Maxi-Vinyl-Single gibt, auf der verschiedene Remixe der Pet Shop Boys zu finden sind.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.