Herr Svenson – Oh Darling (Lied für mein Kind)

Es ist ein ganzes Album mit dem Titel “Herr Svenson singt Liebeslieder”, das uns u.a. “Oh Darling” beschert. Es trägt den Untertitel “Lied für mein Kind”, was uns sofort aufhorchen ließ und wir uns mit Begeisterung diesen Song angehört haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/m5GIAgsi1Zc


Zu seinem Debüt-Album als Solist, das bereits im Juni vergangenen Jahres erschienen ist, äußert sich Herr Svenson mit den folgenden Worten: „Ich bin ein alter Sack mit einem neuen Projekt. Teilweise sind die Songs vor vielen Jahren entstanden, haben aber nie zu meinen Bands gepasst. Schon lange Zeit hatte ich den Wunsch, die Sachen aufzunehmen, und den habe ich mir jetzt erfüllt.“ 

Alter ist zum Glück kein Prädikat dafür, dass es alt und langweilig klingt. Das gilt für Herrn Svenson ganz besonders. Mit seinem Piano-Intro stimmt er uns auf eine Ballade ein, deren kitschiges ehrliches Gefühl durch seine raue Stimme eine Melancholie erreicht, die uns wirklich gefangen hat. Allein das laute Ende zerstörte unsere Träume, die schon ein paar Tage zurückliegen.

Geweckt hat der Sänger und Komponist diese Gefühle, die man als kleinen bleibenden Schatz des Lebens hütet. Das gelingt nur wenigen. Dieser Text stammt allerdings nicht vom Sänger selbst, sondern von Michael Sauer.

Herr Svenson heißt eigentlich Sven Stumpe

Anders als uns die liebevolle Geschichte auf spotify erzählt, hat der Musiker sein Leben nicht zunächst in einem behaglichen Iglu in der Arktis, mit zwei Katzen und einem Bernhardiner als einzige Gesellschaft verbracht. Also ist auch der Iglu nicht aufgrund des Klimawandels geschmolzen und hat ihn Richtung Norddeutschland auswandern lassen, sondern ist er seit geraumer Zeit eine feste Größe in der Musiklandschaft Osnabrücks. Seit einigen Jahren liefert er deutschsprachige Rocksongs, die ein wenig an beste NRW-Zeiten erinnern. Das geschieht zusammen mit Julia Kruse, Rebecca Nietzke, Matthias Wilhelm und Gerrit Achilles unter dem Namen Svenson. Dabei handelt es sich natürlich um die Band von Herrn Svenson, der in seinem Pass den Namen Sven Stumpe stehen hat.

Besagter Sven Stumpe besitzt ein über Osnabrücks Grenzen hinaus bekanntes Tonstudio, in dem der Mann mit dem gelungenen Song für sein Kind, vielen Kindern die Möglichkeit gegeben hat, kleine und große Sorgen und Probleme mit Hilfe von Musik erträglich werden zu lassen.

Schön Sie endlich kennengelernt zu haben, Herr Svenson.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.