Simon & Garfunkel veröffentlichen das Album “Bridge Over Troubled Water”, 26.01.1970

“Bridge Over Troubled Water” – ein Stück Musikgeschichte

26. Januar 1970, Simon & Garfunkel veröffentlichen das Album “Bridge Over Troubled Water”.
21. Februar 1970, das Album steigt in die Britischen Charts ein und steht dort für 331 Wochen.
7. März 1970, zehn Wochen lang belegen Simon & Garfunkel Platz 1 der Album Charts in den Vereinigten Staaten.
16. März 1971, Bei der Grammy-Verleihung werden die beiden Musiker mit sechs Preisen bedacht. Darunter Single des Jahres, Album des Jahres und Song des Jahres.
6. April 1970, “Bridge Over Troubled Water” steht auf Platz 1 der Album-Charts in Australien.
15. Juni 1970, das Album klettert auf Platz 1 in Deutschland.
4. Juli 1970, nun steht es auch in Frankreich auf Platz 1.
31. Dezember 1970, “El Condor Pasa” wird der Hit des Jahres in Deutschland.

Am 26. Januar 1970 veröffentlichen Simon & Garfunkel ihr Album “Bridge Over Troubled Water”. Ob sie wohl geahnt haben, welch “Meilenstein der Popmusik” ihnen mit diesem Meisterwerk gelang!?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4G-YQA_bsOU


Monate lang sind Paul Simon und Art Garfunkel in den Spitzenplätzen der Album-Charts überall auf der Welt zu finden. Mit dem Titelsong, der 1969er Single “The Boxer”, “Cecilia” und “El Condor Pasa” sind allein vier Nummer 1-Hits auf diesem Album zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-hqdZ4AWSaI


Große Beliebtheit erfuhren auch die anderen Songs des Albums. “Keep The Customer Satisfield” z.B. wurde der größte Erfolg der Sängerin Marsha Hunt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3YNsZLtzF18


Ihre Hommage an die Everly Brothers, “Bye Bye Love” eröffnete vielen jungen Fans der beiden Stars, dass auch die Musik ihrer Eltern etwas zu bieten hatte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wbp7ilf6tk4


Dieses Album zählt mit mehr als 25 Millionen verkaufter Tonträgern zu den erfolgreichsten Alben aller Zeiten.


“Plus 5” Hits aus den US-Charts im Januar 1970

Anfang 1970 stand B.J. Thomas mit “Raindrops Keep Fallin’ On My Head” an der Spitze der US-Charts und blieb es auch bis zum Ende des Monats.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lSYxf_1uED0


Ganz genau blieb er es bis zum 30. Januar. In der Ausgabe vom 31. Januar hieß der neue Spitzenreiter der “Hot 100”, die vom Billboard Magazine veröffentlicht werden, “I Want You Back”. Es war der erste Hit für die Jackson 5. Ihr wollt mehr über diesen Song erfahren? Dann besucht doch die Song-Geschichte auf SCHmusa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/s3Q80mk7bxE


Zu den großen Erfolgen des Monats zählt auch “Venus” von der Band Shocking Blue. Auch über diesen Hit von Mariska Veres und ihren drei Mannen haben wir eine Song-Geschichte veröffentlicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8LhkyyCvUHk


Einen wunderschönen Titel hatten damals Peter Paul & Mary in den Top 10 der Vereinigten Staaten. “Leaving On A Jet Plane” sorgte dafür, dass der Komponist des Songs, John Denver, endlich in der Musikszene wahrgenommen wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/F2m–R3J6f4


Der Hit dieser Zeit von Elvis Presley heißt “Don’t Cry Daddy”. Die Amerikaner liebten ihren Superstar des Rock & Roll wieder. Auch mit schmalzigen Balladen stand er wieder regelmäßig in den Top 10.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SEFJlIwK6ro


Das war sie dann auch schon wieder, unsere heutige Reise in die Vergangenheit. Seit einigen Jahren unternehmen wir diese Reisen für euch und es werden so täglich mehr. Wer also noch ein wenig weiterreisen möchte, dem empfehlen wir die Suche auf SCHmusa. Einfach das Jahr eingeben und schon werdet ihr weitere Zeitreisen angeboten bekommen. Gute Reise!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.