Sigi Harreis übernimmt “Die Montagsmaler” von Frank Elstner, 26.09.1980

Am 26. September 1980 moderierte Sigi Harreis zum ersten Male die “Montagsmaler”. Sie übernahm die Show von Frank Elstner, der sich damals auf seine Erfolgs-Show “Wetten, dass…?” konzentrieren wollte, mit der er im im Februar des Folgejahres an den Start ging.


Vorübergehend war auch Reinhard Mey als Gastgeber der “Montagsmaler” aktiv (siehe auch SCHmusa-Artikel vom 3. Juni). Mit der Journalistin hatte der SWF die passende Nachfolgerin gefunden. Bis 1996 spielte sie mit Kindern und Prominenten in der beliebten Show.

In der 200. Ausgabe der Show begrüßte Sigi Harreis ihren Vorgänger Frank Elstner.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_ororpUPwwo


Sigi Harreis ist am 9. Dezember 2008 nach langer Krankheit gestorben. Sie gehört zweimal im Jahr nach wie vor zu den “Menschen des Tages” für uns.


“Plus 5” Hits aus dem September 1980

Unser erster Ausflug in den September 1980 mit Musik aus den Deutschen Charts haben wir mit Kate Bush unternommen. Diese Zeit hatte so unglaublich viele Hits das es kein Problem ist euch ein zweites Mal zu versorgen. Da wäre die Nummer 1 Ende des Monats mit Oliver Onions: “Santa Maria”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VSKy7jgv_L0


Aus Schweden stammte die Band Secret Service, die mit “Ten O’Clock Postman” in den Deutschen Charts zu finden waren. Es war nach “Oh Susie” bereits der zweite Hit für die Band um den Sänger und auch Komponisten Ola Håkansson. Der Song sollte in der Version von Wolfgang Petry “Ganz oder gar nicht” auf vielen 90er-Jahre Partys ein riesiges Comback feiern. Der Schlagerstar konnte sich mit “Ye-Si-Ca” noch für einen weiteren Hit der Schweden begeistern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zESKng3g188


Auch den Hit “Take That Look Off Your Face”, mit dem Marti Webb zu dieser Zeit in den Deutschen Charts erfolgreich war, kam in der Version von Gitte Haenning auch in den Schlagerparaden zu Hit-Ehren. Bei der dänischen Sängerin heißt der Song “Freu dich bloß nicht so früh”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rPFaJZaeGqA


Ende des Monats hörte man im Radio die Gruppe Styx im Dauereinsatz. Warum ihr Song “Boat On The River” nicht auch auf Deutsch erfolgreich wurde, ist nur schwer zu verstehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/K9Qs8-BkiLw


Ende des Monats stieg Robert Palmer mit seinem Hit “Johnny & Mary” in die Charts ein. Der Song passt heute besonders gut, denn der britische Sänger ist am 26. September 2003 im Alter von 54 Jahren an einem Herzinfarkt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7_SAMrDnXOE


Wir hoffen, die Erinnerung an diese Zeit konnten wir bei euch wecken. Dann teilt diesen Beitrag gerne weiter, denn es bleibt dabei, geteilt Freude ist doppelte Freude.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.