Shakin’ Stevens mit “Marie Marie” zum ersten Male im Deutschen Fernsehen.

Shakin’ Stevens mit “Marie Marie” im “Musikladen”

Am 9. Oktober 1980 tritt Englands aktuelles Hitparaden-Wunder Shakin’ Stevens mit dem Titel “Marie Marie” im legendären “Musikladen” auf. In London spielte der Sänger zuvor Elvis Presley in einem Rock’n’Roll Musical und war auch ansonsten ein bewährter Interpret der Musik der 50er Jahre.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EhUIVUOdyR0
Die Qualität des Videos lässt zu wünschen übrig. Deshalb haben wir noch ein weitere Video zu “Marie Marie” eingestellt.


An diesem Abend geschieht das Unglaubliche. Trotz Roxy Music und Smokie, die ebenfalls in dieser Show zu sehen waren, schwärmen am kommenden Tag viele von dem Engländer und “Marie Marie”. Auf dieses Interesse war der Handel nicht vorbereitet. So blieb der Song von Shaky noch einige Zeit ein Geheimtipp. Aber die Platten wurden gekauft und am 19. Januar 1981 stieg der Sänger mit dem Hit in die Deutschen Charts ein und blieb bis Ende September mit “Marie Marie” dort vertreten. In dieser Zeit wurde aus dem Geheimtipp dank Bravo ein Liebling der Teenager. Mit “You Drive Me Crazy”, “This Ole House”, “Green Door” und “It’s Raining” konnten sich vier weitere Titel in den Deutschen Charts platzieren. Dieser Erfolg sollte noch einige Jahre anhalten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OFZH1ZqrRS0


“Plus 5” Hits aus dem Oktober 1980

Der absolute Hit dieses Monats stammt von Oliver Onions. Den gesamten Monat standen die Brüder Guido und Mauricio de Angelis an der Spitze der Charts mit ihre Version von “Santa Maria”. Langsam pirschte sich aber Roland Kaiser mit seiner Version des Stücks an die beiden heran (siehe auch die “Santa Maria”-Geschichte auf schmusa).

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VSKy7jgv_L0


Mit “Matador”, gesungen von Garland Jeffreys, schaffte es auch mal wieder ein Reggae-Titel unter die Top 5 in Deutschland. Der Ohrwurm wird euch möglicherweise auch heute wieder den ganzen Tag begleiten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OH46EJFB504


Es soll aber nicht der einzige Ohrwurm bleiben. Aus Schweden kamen die Herren vom Secret Service. Nach “Oh Susie” hatten sie mit “Ten O’Clock Postman” den nächsten Hit zu bieten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zESKng3g188


Die Bee Gees waren zu dieser Zeit vor allem als Komponisten und Produzenten tätig. Nach Barbra Streisand (“Woman In Love”) baute auch Diana Ross auf die Brüder Barry, Robin und Maurice. Sie hatte aufs richtige Pferd gesetzt: “Upside Down” wurde ein Welthit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4GtyMeEcPPE


Den Schlager des Monats lieferte Roland Kaiser bekanntlich mit seiner Version von “Santa Maria”. Auch Howard Carpendale hatte zu dieser Zeit wieder einen Schlager im Rennen, der begeisterte: “Es geht um mehr”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tAWWnfVWweQ


Eine ziemliche bunte Mischung, die der musikalische Oktober zu bieten hatte. Das war nicht immer so und doch bis Anfang der 80er Jahre die Regel. Schaut euch doch einfach ein wenig bei uns um. Ihr werdet feststellen, dass sich in unseren ca. 400 Zeitreisen für jeden etwas zu finden ist.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.