Salvatore Adamo auf dem Schlager-Karussell

Salvatore Adamo gehörte in den 60er und 70er Jahren zu den beliebtesten Schlagerstars in Deutschland. Der Belgier ist nach wie vor überall auf der Welt ein gern gesehener Gast. In unserer Serie mit den Stars der 60er Jahre blicken wir zurück auf seine Karriere.

Der italienische Troubadour aus Belgien

Adamo, wie er sich als Künstler schlicht nennt, ist auf Sizilien geboren und in Belgien aufgewachsen. Er singt in acht Sprachen. Er hatte nicht nur “Ein kleines Glück”, sondern auch ein unglaubliches Talent, das man in vielen Ländern bewundert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=WHQoO6wi-FU


Seine erste Single “Cara Bambina” nahm er 1960 in Belgien auf und fand damit nicht nur in seiner Heimat Beachtung. Bereits 1962 erschien dann sein Debüt-Album in französischer Sprache.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ArDw0nvfMTo


Durch seinen Top-Hit in Frankreich ” Vous Permettez, Monsieur?”, wurde man 1964 auch in Deutschland auf Salvatore Adamo aufmerksam.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=7jECVTHcP00


Wenig später erschien auch die deutsche Version “Gestatten Sie, Monsieur”, die dazu führte, dass die vielen Deutschen, die sich in französische Chansons verliebt hatten, ihn sofort in ihr Herz schlossen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zHTEh63Ojek


Er landete Hit auf Hit. “Inch’ Allah” und “Le Neon” ohne deutschen Text.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NVN1A-N2IB4
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nM_HrcEqw3M


Ab 1967 nahm er regelmäßig deutschsprachige Songs auf, wie “Das Wunder der Liebe” oder “Eine Locke von deinem Haar”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-v6YsH41dKA
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QgKHczE5-sY

Mit seinem Titel “Es geht ein Träne auf Reisen” sorgten dafür, dass er in einem Atemzug mit Gilbert Becaud und Udo Jürgens genannt wurde. Er stand auf Platz 1 in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5UcJV5DjIho


Es folgten “Du bist so wie die Liebe” und “Tausendmal wo”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LNdcrsxIlus
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JJfwKdyYZfY


“Komm in mein Boot”, “Gute Reise, schöne Rose”, “Ich muss wieder lernen die Rosen zu sehen” und “Bis Morgen auf dem Mond mit dir” folgten auf den Volltreffer “Kleinen Glück”, mit dem wir unsere Rückschau begonnen haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SzzPlVSDjUo
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PlMa6WYrwMk


Adamo landete nicht nur Single-Hits, von ihm leisteten sich die Fans auch die damals noch sehr teuren Langspielplatten. Dort fand man dann Schlager-Perlen wie “Die alte Dame, der Sänger und die Spatzen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UDyLgOg_5Fk


Auch wenn es in Deutschland ruhiger um den Sänger geworden ist, so ist er nach wie vor fleißig und veröffentlicht regelmäßig neue Alben. 2018 veröffentlichte er “Si Vous Saviez…”, dessen Titelsong er seinen französisch sprechenden Fans gern in TV-Shows vorgestellt hat.


Schade, dass uns dieser schöne Titel vorenthalten wird. Er wäre in jeder deutschen Show ein Höhepunkt. Auf Deutsch bedeutet dieser Song “Wenn du wüsstest…”
Salvatore Adamo steht auch immer noch regelmäßig auf der Bühne. Besonders in Spanien und Südamerika feiert man diesen Chansonnier. Sein Konzert in Santiago de Chile war auch im Fernsehen zu sehen. Einer der Lieblingssongs der Südamerikaner ist “Ella”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HCn7KpD1QVw


Dieser Auftritt stammt aus dem Sommer 2021. Sein Lied heißt “Juste un je t’aime”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4-E51A7uQtc


Salvatore Adamo versorgt mit seiner Musik die Seele. Vielleicht mag er bald auch noch einmal unsere Seelen streicheln und kommt dazu auf eine Tournee nach Deutschland.

Schlager-Stars der 60er Jahre

Peter Alexander


Fred Bertelmann


Roy Black


Will Brandes


Camilla Corren


Dalida


Thomas Fritsch

Cornelia Froboess


France Gall


Rex Gildo


Francoise Hardy


Sven Jenssen

Bibi Johns


Renate Kern

Hildegard Knef


Martin Lauer


Siw Malmkvist

Peggy March

Willy Millowitsch

Nana Mouskouri


Rita Pavone

Benny Quick

Bernd Spier

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.