Robin Williams wird “Mork vom Ork”, 14.09.1978

In jedem September starteten neue Serien in den Vereinigten Staaten. Von den meisten haben wir nie etwas gehört, denn sie wurden in Deutschland nicht ausgestrahlt. Weitere kamen Jahrzehnte später zu uns ins Programm, liefen auf kleinen Sendern, am Vor- oder Nachmittag oder spät in der Nacht, so dass sie auch nur wirkliche Serienjunkies kennen. Dann gab es auch noch die, die kamen um zu bleiben. Dazu gehört auch “Mork vom Ork”. Die Serie startete am 14. September 1978 auf ABC als “Mork & Mindy”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Q_z98pAPHAo


Durch diese Serie wurde der von allen geschätzte Robin Williams bei uns bekannt. Zuvor war der Schauspieler in zwei Folgen der Serie Happy Days als Mork zu sehen. Der Erfolg dieser Figur war die Basis für eine eigene Serie. Um unsere anfängliche These zu stützen: “Happy Days”, die in den USA 1974 entstand, gab es in Deutschland erst 1985 auf SAT1 zu sehen. Gleich die erste Folge von Mork und Pam Dawber als Mindy Beth McConnell begeisterte die Zuschauer in Deutschland, sie war im Mai 1979 zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1ii09x3zSlQ?si=hSapQb_HcRaKmx8k&t=478


Serien wie “Mork vom Ork” wecken schöne Erinnerungen an Robin Williams und an die eigene Kindheit oder Jugend. Natürlich kommen auch bei den Eltern dieser Zeit Erinnerungen an die gemeinsamen Fernsehabende mit den Kindern. Genau das ist ein Bestreben von SCHmusa.

“Plus 5” Hits aus den US-Charts im September 1978

In den Vereinigten Staaten begann sich eine eigene Disco-Szene zu etablieren. Die Nummer 1 der Vereinigten Staaten blieb in Europa relativ unbekannt. Die Rede ist von der Gruppe A Tast Of Honey mit “Boogie Oogie Oogie”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PhD58dP9kq8


An der Ballade “Three Times A Lady” von den Commodores kam man in diesem Herbst nicht vorbei. Dieser Song bedeutete für Sänger Lionel Ritchie einen bedeutenden Schritt in der eigenen Karriere, die er wenig später solo fortsetzte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/B4dl6JSf-bc


Der Soundtrack von “Grease” war zu dieser Zeit besonders erfolgreich. Drei der Songs standen in der zweiten September-Woche in den Top 10. Die Nase vorn hatte Olivia Newton-John mit “Hopelessly Devoted To You”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jhOn4oPn3Bw


Außerdem schafften es Frankie Valli mit “Grease” sowie die beiden Hauptdarsteller John Travolta & Olivia-Newton John mit “Summer Nights” in die Top-Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ucU5c9ilIIc


Barry Gibb war für den aktuellen Hit seines jüngsten Bruders Andy verantwortlich. Der große Bruder schrieb und produzierte “An Everlasting Love”, bei dem alle Brüder für die Chöre verantwortlich waren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KOrAoRP1KNI


Dir gefällt die Mischung mit Serien aus der Kindheit und den Hits dieser Zeit, dann stöber doch ein wenig in unseren Zeitreisen. Ca. 900 weitere Reisen warten darauf, von dir entdeckt zu werden.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.