Professor Flimmrich ludt ein zur ersten “Flimmerstunde” im DDR-Fernsehen, 14.09.1959

Im DDR-Fernsehen läuft 1959 zum ersten Mal “die Flimmerstunde”. Professor Flimmrich (Walter E. Fuß) berichtete am Anfang einer jeden Sendung über die neuesten und noch in Arbeit befindlichen Kinderfilme und zeigte Ausschnitte. Danach präsentierte er, neben Reportagen und Dokumentationen, einen Spielfilm.

Walter E. Fuß hatte eine Autogrammkarte als Professor Flimmerich zu bieten, die jeder Autogrammsammler nur zu gern in seiner Sammlung hatte.


Für viele Kinder, die auf der westlichen Seite der Zonengrenze aufgewachsen sind, gehörte das Kinderprogramm der DDR zu den schönsten Fernseherinnerungen. Dazu zählte natürlich auch die “Flimmerstunde” mit Professor Flimmrich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0SqaFcHxox0?t=991


Nachdem sich Walter E. Fuß 1980 aus gesundheitlichen Gründen vom Fernsehen zurückgezogen hatte, führte Helmut Schreiber durch die Sendung. In späteren Jahren beschränkte sich das Angebot meist auf den Spielfilm. In regelmäßigen Abständen wurde jedoch auch mit Kindern und Jugendlichen im Studio das Thema eines gezeigten Films kritisch diskutiert.

Ak Schauspieler Helmut Schreiber

Zwischen 1985 und 1989 moderierte Marita Gerasch, zum Teil verkleidet als sympathische Hexe Barbarina, die Flimmerstunde.

Wie gewohnt blicken wir auch heute auf die Musik dieser Zeit, also auf die Hits aus dem Jahre 1959.

“Plus 5” Hits aus dem September 1959

Leider stehen uns keine Hitparaden aus der DDR zur Verfügung und blicken deshalb auf die Hits der Bravo-Musicbox. Dort stand seit Wochen Freddy unangefochten mit “Die Gitarre und das Meer” an der Spitze. Auf den Quinn hat er bekanntlich zu Beginn seiner Karriere noch verzichtet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RHlcqhMY4js


Conny war zu dieser Zeit regelmäßiger Gast in den Charts der Jugendzeitschrift. Im September 1959 war “Mr. Music” der Hit, der die Leser begeisterte. Das Lied stammt aus dem Film ”Wemm das mein großer Bruder wüsste”. Conny Froboess war zu dieser Zeit ein gefeierter Schlager- und Filmstar.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5C_-a_pS-Pk

Billy Vaughn und sein Orchester erfreuten sich Ende der 50er und Anfang der 60er Jahre riesiger Beliebtheit. Sie waren Dauergäste in der Bravo-Musicbox und die Musik hörte man regelmäßig aus den Musicboxen, die damals so etwas wie das Maß aller Dinge waren. Der Hit im Spätsommer war “Aloha oe”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fXW0gyU9Yxw


Mit gleich zwei Schlagern stand der neue Publikumsliebling Chris Howland, der zu den ersten TV-Stars der noch jungen Republik zählte, in der Bravo-Musicbox. “Das hab ich in Paris gernt” und “Venus” gehörten zu den Hits der Woche.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MykOaByM3Fs


Einer darf Ende der 50er und Anfang der 60er Jahre nicht fehlen: Peter Kraus. Der Liebling vieler junger Mädchen, der gerade nach Brigitte Bardot als zweiter Starschnitt der Bravo gesammelt wurde, hatte ebenfalls gleich zwei Schlager in der Top 10: “Wunderbar wie du” und “Kitty Cat”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Nib1cfjVu-0


Falls ihr Unterlagen über Hitparade oder Hits aus DDR-Zeiten verfügt, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr euch mit uns in Kontakt setzt: redaktion@schmusa.de

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.