Premiere für “Susi und Strolch” in den Vereinigten Staaten, 23.06.1955

Heute vor 67 Jahren läuft der Disney-Klassiker “Susi & Strolch”, der im Original den Titel “The Lady & The Tramp” trägt, in den US-Kinos an. Es wird das Kinoereignis des Sommers, das keiner verpassen wollte. In Deutschland musste man noch bis zum 14. Dezember 1956 waren, bis man diesen Klassiker endlich im Kino zu sehen bekam.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pfVg3TXJQvg


Unvergessen bleibt auch die Musik des Films. “Bella Notte” heißt das Lied, das den Beiden im italienischen Restaurant gesungen wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=SUOxjWM4oSs


Im März 2020 lief auch die Real-Verfilmung der rührenden Geschichte von “Susi & Strolch” auf Disney+ an.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qkOg9yWx5N0


Welche Musik man zu dieser Zeit in den Vereinigten Staaten gehört hat, wollen wir euch auch nicht vorenthalten

“Plus 5” Hits aus den US-Charts im Juni 1955

Im Juni 1955 wurden zum ersten Male Charts in den Vereinigten Staaten veröffentlicht. Es gab zum einen die Verkaufscharts bei denen Bill Haley & The Comets mit “Rock Around The Clock” an der Spitze zu finden waren. Es war der erste Rock’n’Roll-Song, der die Welt begeisterte. Dass dieser Hit einen langen Weg bis zu seinem endgültigen Erfolg hinter sich hatte, könnt ihr in der Song-Geschichte auf schmusa lesen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xbYiGR0YAAk


Zum anderen waren da noch die Radio-Charts, sprich die Hitparade mit den im Radio am meisten zu hörenden Songs. Dort hatte Frank Sinatra mit “Learning The Blues” die Nase vorn.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kO-FlPPu-ZE


Und als drittes wurden auch noch die am häufigsten gehörten Hits in den Musicboxen in einer Hitparade erfasst. Dort hieß die erste Nummer 1 “Cherry Pink and Apple Blossom White”. Gespielt wurde diese beliebte Melodie vom Orchester Perez Prado.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pqk3F1pPjyA


In allen drei Hitlisten stand das Orchester Les Baxter mit dem Original von “Unchained Melody” in den Top 5. Im Original war diese Melodie wirklich nur eine Melodie. Die Righteous Brothers sorgten Anfang der 60er Jahre dafür, dass sie einen Text bekam. Diesen Hit haben wir alle aus dem Film “Ghost – Nachricht von Sam” in bester Erinnerung.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/grGxEwmOZ4c


Auch Nat King Cole war mit dem Song “A Blossom Fell” in allen Hitparaden vertreten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SXzmXuTIX5k

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.