Peter Beil in den Menschen des Tages, * 09.07.1937, † 13.04.2007

Peter Beil gehörte zu den populären Schlagerstars der 60er Jahre. Nicht nur als Sänger, sondern auch als Trompeter begeisterte er sein Publikum. Der Sänger kam am 9. Juli 1937 in “seiner Stadt” Hamburg zur Welt, wo er am 13. April 2007 auch verstorben ist.

Erinnerungen an Peter Beil

Seinen größten Hit landete der von Peter Frankenfeld in dessen Show “Toi Toi Toi” entdeckte Schlagersänger mit der deutschen Aufnahme von “Corinna Corinna”. Das Original stammt von Ray Peterson.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GttzW0xicQE


Noch erfolgreicher war er als Ricky Boys mit der deutschen Version von “Hello Mary Lou”. Damals wurden das Original, das von Ricky Nelson stammt, und die deutsche Version von Peter Beil alias Ricky Boys, zusammengefasst. Beide Versionen erreichten in Deutschland Platz 1 der Verkaufshitparade.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Zhr7twiB8tU


Weitere Aufnahmen als Ricky Boys waren nicht so erfolgreich wie “Hello Mary Lou”. Aus “Fools Rush In”, einer von vielen Elvis Presley-Songs, die nicht als Single veröffentlicht wurden, machte Peter Beil “Muss das sein”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4vNLYFFqN5s


Mit “Dir hat der Mond den Kopf verdreht” war Peter Beil dann 1962 in den Hitparaden zu finden. Dabei handelte es sich um eine Aufnahme des Perry Como-Hits “Don’t Let the Stars Get in Your Eyes”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UKhpJRramN4


Auf Erfolgskurs blieb er mit “Kleine Nervensäge Monika”. Dabei handelt es sich um die deutsche Version von Pat Boones “Lover’s Lane”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Az4uMph435c


1963 schaffte er den Sprung in die Schlager- und Hitparaden mit “Und dein Zug fährt durch die Nacht”. Auch dieser Song war ein Hit aus den Vereinigten Staaten: Bei Bobby Bare heißt dieser Song “500 Miles Away from Home”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bVCbNT1mC_g


1964 nahm er zusammen mit der noch wenig bekannten Wencke Myhre den Schlager “Kiddy Kiddy Kiss Me” auf. Der gemeinsame Auftritt der Norwegerin und des Hamburgs in Vico Torrianis Show “Hotel Victoria” dürfte der erste Auftritt für Wencke Myhre in Deutschland gewesen sein. Den großen Erfolg mit diesem Schlager landeten allerdings Rita Pavone & Paul Anka.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8x5t9bDoNrk


Zu den erfolgreichen Schlagern seiner Karriere zählte auch “Carolin, Carolina”, den er im Spielfilm “Tanze mit mir in den Morgen” gesungen hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Psdqdv8OcxM


Der Name hat ihm und seiner Ehefrau Angelika, mit der er bis zu seinem Tod zusammen gelebt hat, wohl gut gefallen haben. Die gemeinsame Tochter hieß zwar weder Carolin, noch Carolina, sondern erhielt 1966 den Namen Caroline. Sie war der ganze Stolz des Vaters. Zum Abschluss sagt die populäre Tochter ihn und ein Medley mit den großen Hits an.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hPk8YzSUWGk


Zwei Hamburger taten sich für “Fremde in der Nacht” zusammen. Die deutsche Version von “Strangers In The Night” nahm Peter Beil 1966 auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BD8qyAA4hGk


Bereits im ersten Jahr der ZDF-Hitparade war Peter Beil mit “Der Blitz schlug ein” bei Dieter Thomas Heck, einem weiteren Hamburger Jung, zu Gast. Leider sind die ersten Aufnahmen der ZDF-Hitparade verbrannt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MBLMCGMLC1o


In den 70er Jahren nahm er eine deutsche Version von “El Condor Pasa” auf. Seine Version heißt “Heute Nacht”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/09sFk6WUNvc?si=VEIxRIsmZIUY786G


Beenden wir unsere Erinnerungen an Peter Beil mit “Hoffmann’s Erzählungen”. Bei ihm heißt dieses Lied von Jacques Offenbach “Adieu Lebewohl Goodbye”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/r-u7ml_0-hQ


Ruhe in Frieden, Peter Beil. Es war ein riesiges Vergnügen dich kennengelernt zu haben.

Unvergessene Künstler im November 2023

Drafi Deutscher

Roger Whittaker

Chris Roberts


Peter Alexander


Joe Dassin

Daliah Lavi


Udo Jürgens


Monica Morell


Pierre Kartner (Vader Abraham)


Manfred Durban (die Flippers)


Peter Beil

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.